27. Juli 2016

Jetzt vorbestellen: die zweite große Bowie-Box

News-Titelbild - Jetzt vorbestellen: die zweite große Bowie-Box

Der Vorverkauf für eine Album-Box der Extra-, nein, man muss schon sagen: der Superklasse hat begonnen. Und wer schon jetzt bestellt, bekommt den raren Titel "Rock’n’Roll With Me" sofort als digitalen Download! Der Live-Track feiert heute zugleich Premiere bei rollingstone.de.

Nach der prämierten und von der Kritik hochgelobten Box "Five Years (1969–1973)", die im vergangenen Jahr erschienen war, steht nun der zweite umfassende Werk-Rückblick in den Startlöchern: "Who Can I Be Now? (1974–1976)" erscheint am 23. September und enthält als ganz besonderes Highlight das nie veröffentlichte Album "The Gouster". Außerdem birgt die 12-CD/13-Vinyl-LP- und Download-Box alles Material, dass David Bowie in seiner sogenannten "amerikanischen Periode" zwischen 1974 und 1976 offiziell veröffentlichte.

Benannt nach einem Song, den Bowie schon 1974 aufgenommen hat, der aber bis 1990 nicht regulär erhältlich war, enthält die üppig befüllte Box die Alben "Diamond Dogs" (1974), "David Live" (im Original-Mix von 1974 und im 2005er-Mix), "Young Americans" (1975) und "Station To Station" (Original-1976- und 2010-Mix) sowie "The Gouster", "Live At Nassau Coliseum 76" und eine ganz neue Compilation mit dem Titel "Re:Call 2", eine Sammlung von Single-Versionen und Non-Album-B-Seiten.

"The Gouster", das jetzt erstmals komplett veröffentlicht wird, hatte David Bowies "Leib-und-Magen-Produzent" Tony Visconti 1974 in den Sigma Sound Studios, Philadelphia, aufgenommen; es wurde seinerzeit gemischt und gemastert, kurz bevor Bowie nach New York ging, um mit John Lennon und Harry Maslin an dem zu arbeiten, was dann zum "Young-Americans"-Album wurde. "The Gouster", bislang nie als komplettes Album erhältlich, enthält drei bisher unveröffentlichte Mixe von "Right", "Can You Hear Me" und "Somebody Up There Likes Me". Für die kommende Veröffentlichung hat Visconti persönlich die Übertragung von den Originaltapes überwacht.

Ab 23. September erhältlich, hat der Vorverkauf von "Who Can I Be Now? (1974–1976)" begonnen; hier der Link.