23. August 2016

Im Video zu "Banshee" verwandelt sich Santigold in eine tanzende Schattenspielfigur

News-Titelbild - Im Video zu "Banshee" verwandelt sich Santigold in eine tanzende Schattenspielfigur

In ihrem letzten Video zu "Can’t Get Enough Of Myself" spielten noch prominente Kollegen wie Jay Z, Pharrell Williams und Alexander Wang mit, nun hat Santigold ein Musikvideo zu "Banshee" veröffentlicht, einem weiteren Track ihres aktuellen Albums "99¢" – und wählt den komplett entgegengesetzten Ansatz: statt prominenten Menschen spielen kunstvolle Schattenspielfiguren die Hauptrollen.

Die Figuren wurden entworfen und gefertigt von der Künstlerin Kara Walker, die gemeinsam mit Santigold die Schattenfiguren bewegt, die den beiden nachempfunden sind. Walker kommentiert gegenüber der New York Times: "Es ist nicht das erste Mal, dass ich Videos mit Schattenspielfiguren mache, aber ich habe noch nie eine Puppe gemacht, die das Porträt eines Anderen ist (abgesehen von mir selbst). Es ist inzwischen ein paar Jahre her, aber das letzte Video, das ich gemacht habe, zeigt eine Puppe, die gequält und angezündet wird. Dieses Video ist also ein bisschen fröhlicher."

Das ist es in der Tat: der unter der Regie von Ari Marcopoulos gedrehte Clip zeigt fröhlich interagierende Puppen in bunten Beleuchtungen, dazu gibt es Aufnahmen einer zu den treibenden Rhythmen des Songs ausgelassen tanzenden Santigold und Schwarz-Weiß-Einstellungen, in der die Musikerin mit Pappschildern auf einem Bürgersteig sitzt, deren Beschriftungen sich von Aufnahme zu Aufnahme verändern, wodurch vielsagende Bedeutungen entstehen. Seht euch das Video hier an: