Klassische Musik meets YouTube-Kommentare: Nico Muhly und Teitur kündigen ihr Projekt "Confessions" an

Der amerikanische Komponist / Pianist Nico Muhly und der färöische Singer-Songwriter Teitur haben sich für ein Albumprojekt zusammengetan: "Confessions" heißt es, erscheint am 21. Oktober und fußt auf einer besonderen Idee: Die Lyrics der Songs wurden von Videos und Kommentaren inspiriert oder übernommen, die die beiden auf YouTube fanden. Bemerkenswert ist zudem, dass das Album sodann mit einem Barock-Orchester, dem Holland Baroque, im niederländischen Eindhoven aufgenommen wurde, wo Muhly ein Artist in Residence am Muziekgebouw war.

Der von den Färöer Inseln stammende Teitur Lassen (der als Künstler nur seinen Vornamen verwendet) ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Pop-Künstler in Europa. Er hat diverse dänische Musikpreise gewonnen, ist international getourt und hat mit Stars wie Seal, Corinne Bailey Rae und Emilie Simon zusammengearbeitet. "Wir haben uns die Prämisse ausgedacht, uns langweilige Videos anzuschauen, klassische Homevideos im Grunde", erklärt er. "So viele Leute posten nichtssagende Videos. Es war einfach faszinierend, sie anzuschauen. Und je mehr man davon sah, desto mehr fragte man sich: ‚Was steckt dahinter? Wieso machen Leute so was?’ Sie sagen im Grunde: 'Das ist wirklich schön, das ist wirklich krank, das bin ich’, die Leute machen Geständnisse. Das gab uns den Titel für das Album." 

Die Zusammenarbeit mit Holland Baroque ergab sich, weil Muhly von Anbeginn seiner Anstellung in Eindhoven das feste Vorhaben hatte, mit dem Ensemble zu arbeiten. "Die Distanz zwischen den heutigen Hörgewohnheiten und barocker Musik ist eines der herzzerreißendsten und interessantesten Dinge", betont er. Bei dem Unterfangen, sie zu überbrücken, stand man vor einer besonderen Herausforderung: "Barockmusiker sind nicht an diese Art von Rhythmen gewöhnt, wie man sie in der zeitgenössischen Musik findet. Dies brachte eine weitere interessante Reibung in das Unterfangen“, so Muhly, der vom Ergebnis begeistert ist: "Es war ein magisches Projekt". 

Den ersten Vorgeschmack gibt es unten zu hören, in Form des Songs "Describe You", den es auch schon jetzt beim Vorbestellen des Albums als Download gibt.