Visionär an der Schwelle zwischen Jazz und Dance: Neues Album "NOW" erscheint am 14.10.

News-Titelbild - Visionär an der Schwelle zwischen Jazz und Dance: Neues Album "NOW" erscheint am 14.10.

Jacob Karlzon ist seit Jahren einer der musikalischen Visionäre des Jazz. Nun hat der schwedische Pianist sein neues Album "NOW" für den 14. Oktober angekündigt – ein Werk, bei dem schon der Titel suggeriert, dass er mit dem Wandel der Zeit auf Augenhöhe ist, mit ihm Schritt hält.

"Wir leben in Hightech-Zeiten. Ich denke permanent über die Schnittstellen zwischen Technik und Natur nach", kommentiert Karlzon. "Wir sind und bleiben organische Wesen. Technologie ist ein Teil unserer Umwelt. Wie können wir sie einsetzen, um unseren Planeten zu retten? Genau das will ich mit der Musik hinterfragen. Es geht immer um die Kombination beider Welten."

Karlzon selbst bezeichnet "NOW" als melancholisches Dance-Album – eines, dass eine Geschichte erzählt: Die Stücke gehören zusammen wie in einer Suite, und doch sind sie so unterschiedlich, das jedes ganz für sich selbst steht. In ihrer gegensätzlichen Ganzheitlichkeit könnten sie einen kompletten Tag mit all seinen glücklichen und frustrierten Momenten, seinem Licht und Schatten, seinem Wechsel von Hektik und Ruhe beschreiben. In jedem Song findet er eine neue Verabredung zwischen elektronischen Elementen wie Synthesizern und Computern und dem akustischen Fundus von Klavier sowie dem Bass von Dan Berglund (bekannt vom Esbjörn Svensson Trio und Tonbruket) und Karlzons Langzeit-Drummer Robert Mehmet Ikiz.

Die Schnittstellen zwischen analogen und digitalen Momenten heben sich in Karlzons Musik ebenso auf wie die Scharniere zwischen Pop und Jazz oder die Nahtstellen zwischen Erinnerung und Voraussicht. Karlzon kommt vom Jazz, ist aber auch mit Hardrock und 80’s-Pop aufgewachsen. "Die Jazz-Tradition hat mich nie interessiert", erläutert Karlzon. "Was mich am Jazz hingegen immer noch interessiert, ist die Art der Kommunikation. Du kannst ein und dieselbe Sache heute so und morgen ganz anders ausdrücken. Es wird nie Dasselbe sein. Aber letztlich bleibt es immer Musik."

"NOW" kann jetzt vorbestellt werden. Den Song "Higher" gibt es dann als sofortigen Download. Unten kann man ein Video ansehen, in dem sich Jacob Karlzon weitere Gedanken über seine Musik macht. Außerdem gibt es Live-Eindrücke zu sehen - eine gute Einstimmung auf die kommenden Konzerttermine:

27.10. Berlin, A-Trane
28.10. Hameln, Jazzfest
29.10. Hannover, Jazzclub
02.11. Kiel, Kulturforum
03.11. Hamburg, Mojo
05.11. Karlsruhe, Tempel08.11. München, Ampere
09.11. Horn-Bad Meinberg, RedHornDistrict
10.11. Frankfurt, Brotfabrik
12.11. Dresden, Dresdner Jazztage
27.01. Illingen, Ellipse
04.02. Kreuztal, Stadthalle
10.02. Augsburg, Jazzclub
11.02. Lörrach, Burghof
12.02. Glonn, Gut Sonnenhofen

Alle Infos zu dem Künstler finden sich auch auf seiner neuen Website: