Brandt Brauer Frick kündigen ihr neues Album "Joy" für den 28. Oktober an

Brandt Brauer Frick haben die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben: "Joy" heißt es, erscheint am 28. Oktober – und schlägt klanglich spannende neue Wege ein: Verweilte ihr Vorgängeralbum "Miami" (2013) noch bei dunkleren Stimmungen und Atmosphären, so erkunden Brandt Brauer Frick mit "Joy" eine breitere Palette von Gefühlen und bringen Euphorie in ihren unterschiedliche Intensitäten, Texturen und Formen zum Ausdruck. 

Wie gehabt bricht das Berliner Trio dabei jedoch mit den gängigen Konventionen und beziehen sich auf Genres, die man normalerweise nicht unbedingt mit "Freude" in Verbindung bringen würden, darunter Krautrock, Punk, Drum 'n' Bass, Indie-Rock, New Wave und so ziemliche jede andere "-Wave", die es in den 80ern gab. Textlich konzentriert sich das Album auf, wie es die Bandmitglieder nennen, "post-religiöse" Themen, so beispielsweise die Schwierigkeit, Freude in Zeiten der Unsicherheit und Instabilität zu verspüren. Man könnte auch sagen: "Joy" ist Brandt Brauer Fricks "Nietzsche-Album". 

Ebenso gut kann man es jedoch auch als das erste Sänger-fokussierte, Song-zentrierte Album bezeichnen, denn der kanadische Sänger und Poet Beaver Sheppard, den man schon auf der EP "Holy Night / Poor Magic" im Frühjahr hören konnte, leiht ihm seine Stimme. Obschon auch das vorherige Album "Miami" auf einigen Tracks Gastauftritte von Gudrun Gut, Jamie Lidell und Nina Kraviz beinhaltete, stellt "Joy" das erste Mal dar, dass das Ensemble ein gesamtes Album mit einem Sänger komponierte und aufnahm. Unten kann man sich mit dem Musikvideo zum Song "Holy Night" einen Eindruck machen. 

Brandt Brauer Frick live:

27.10. Düsseldorf, New Fall Festival
29.10. Stuttgart, New Fall Festival
30.10. Frankfurt, Deutsches Jazzfestival
05.11. München, Strom
10.11. Berlin, Gretchen
11.11. Hamburg, Uebel & Gefährlich
12.11. Leipig, Audioinvasion @ Gewandhaus