Bat For Lashes veröffentlicht gespenstisch-schönes Musikvideo zu "Joe’s Dream"

News-Titelbild - Bat For Lashes veröffentlicht gespenstisch-schönes Musikvideo zu "Joe’s Dream"

Mit Andeutungen kann man die Fantasie meist viel mehr anregen als mit deutlichen Schilderungen – diese Regel gilt auch für Bat For Lashes’ Musikvideo zu ihrem Song "Joe’s Dream"

In dem Clip ist die Musikerin dabei zu sehen, wie sie mit einem festlichen roten Dress einen dunklen, mit Blumengebinden ausgestatteten Raum betritt. Sie nimmt sich ihre elektrische Gitarre, stellt sich vor einem Pailletten besetzten Vorhang auf und stimmt mit melancholischem, verlorenem Blick die Zeilen des Songs an, der von einem Geliebten handelt, von einer dunklen Nacht, einem leblosen Körper auf dem karierten Fußboden, von Engeln, die kommen und einem schweren Abschied. Singt Bat For Lashes alias Natasha Khan dort etwa bei der Beerdigung ihres verstorbenen Geliebten? Schaut gut hin, um in der Dunkelheit des Raumes nach vielsagenden Hinweisen zu suchen.

"Joe’s Dream" ist ein Song von Bat For Lashes’ aktuellem Konzeptalbum "The Bride", das die Geschichte einer Frau erzählt, deren Verlobter auf dem Weg zu ihrer Hochzeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Die Braut flieht von der Feier, um die Flitterwochen-Reise allein anzutreten. Das Ergebnis ist eine düstere Meditation über Liebe, Verlust, Trauer und Freude. Gedanklich geschrieben als der Soundtrack zu einem Spielfim, ist "The Bride" das bisher ambitionierteste Werk Khans, eine klanglich und visuell in sich geschlossene Welt, die einzig von der Braut bewohnt wird – mit all den Charakteren und Orten, die sie, und einzig sie, hereinlässt. Kaum verwunderlich daher, dass "The Bride" auch als "Album des Jahres" beim renommierten britischen Mercury Prize nominiert ist, der am 15. September vergeben wird.