In "Don't I Know You From Somewhere" sehen wir die Welt durch die Augen einer Sushi-Rolle

Auf ihrem kommenden Kollabo-Album "Confessions" haben sich der amerikanische Komponist / Pianist Nico Muhly und der färöische Singer-Songwriter Teitur einer besonderen Idee verschrieben: Sie schrieben Songs, deren Lyrics von Videos und Kommentaren inspiriert oder übernommen, die die beiden auf YouTube fanden. Das Ergebnis sind überraschende Stücke wie das nun vorab veröffentlichte "Don't I Know You From Somewhere", in dem die Welt durch die Augen einer Sushi-Rolle betrachtet wird: "If I were a sushi roll traversing through a Japanese kitchen, I would be most fasinated by the people there", heißt es in dem Track, zu dem ihr unten ein Video seht, passenderweise gedreht in einem Sushi-Restaurant. 

"Don't I Know You From Somewhere" bekommt ihr zusammen mit einem weiteren Song schon jetzt als Download, wenn ihr das digitale Album "Confessions" vorbestellt, das am 21. Oktober erscheint. 

Eine weitere Besonderheit des Albums ist, dass es mit einem Barock-Orchester aufgenommen wurde, dem Holland Baroque, im niederländischen Eindhoven, wo Muhly ein Artist in Residence am Muziekgebouw war. "Die Distanz zwischen den heutigen Hörgewohnheiten und barocker Musik ist eines der herzzerreißendsten und interessantesten Dinge", betont Nico Muhly. Bei dem Unterfangen, sie zu überbrücken, stand man vor einer besonderen Herausforderung: "Barockmusiker sind nicht an diese Art von Rhythmen gewöhnt, wie man sie in der zeitgenössischen Musik findet. Dies brachte eine weitere interessante Reibung in das Unterfangen", so Muhly, der vom Ergebnis begeistert ist: "Es war ein magisches Projekt"