30. September 2016

Sonnengetränkter Indie-Pop aus Australien: Tigertown mit ihrem neuen Song "Papernote"

Tigertown haben uns eine "Papernote" geschrieben, und netterweise haben sie gleich eine ganze singende Postkarte draus gemacht. Denn "Papernote", so nennt sich der neue Track der Alternative-Popband aus Sydney – einem gleißend hellen Song, in dem eine Menge australische Sonne und kalifornisches Lebensgefühl eingeflossen sind. Der Track wurde um einen zweitaktigen Loop der simbabwischen Gitarrenlegende Oliver Mtukudzi herum gebaut und macht verdammt gute Laune, wie ihr unten im Musikvideo hören könnt.  "Papernote" ist jetzt als Download / Stream erhältlich. Am 28. Oktober erscheint eine dazuhörige "Papernote"-EP, das Debütalbum der Band ist für Anfang 2017 geplant.

Zu dem Songtitel kommentiert die Band gegenüber Popjustice: "Es scheint, als würden wir viel über unsere Freunde schreiben. Unser Drummer hatte zu der Zeit eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der eine Papiernotiz in einem Café in Paris eine Rolle spielte, die dann internationale Vorgänge in Gang brachte: Der Song wurde über ein simbabwisches Gitarren-Sample in London geschrieben, dann in Sydney eingespielt und in Studios in Island und L.A. eingespielt. Ich glaube, das sind vier Kontinente."

Tigertown sind übrigens eine echte "Familienband", denn sie bestehen aus dem Ehepaar Christ (Gitarre) und Charlie Colins (Leadsängerin + Synths), und  dem Geschwisterpaar Alexi (Keys) und Elodie (Bass). Ihr internationales Debüt feierten sie mit dem Release der "Lonely Cities" EP im Februar dieses Jahres. 

Im November sind Tigertown als Support von Panic! At The Disco in Deutschland:

07.11. München, Tonhalle
08.11. Berlin, Huxley’s Neue Welt
10.11. Köln, Palladium
15.11. Hamburg, Docks