Ein ganz besonderes Projekt: "50 Song Memoir" erscheint am 10. März 2017

News-Titelbild - Ein ganz besonderes Projekt: "50 Song Memoir" erscheint am 10. März 2017

Im Mai kündigte Magnetic-Fields-Mastermind Stephin Merrit an, dass er an einem besonderen Projekt arbeitet: "50 Song Memoir", ein Album mit 50 Songs – einer zu jedem von Merrits 50 Lebensjahren. Nun hat das Werk ein Veröffentlichungsdatum erhalten, den 10. März 2017. Das Projekt kann schon jetzt bei iTunes vorbestellt werden. Fünf Songs – einen aus jedem Jahrzehnt von Merritts Leben – gibt es dann als sofortigen Download: "’74: No", "’86: How I Failed Ethics", "’93: Me and Fred and Dave and Ted" "’02: Be True to Your Bar" und "13: Big Enough for Both of Us". Alle Tracks können in den Videos unten angehört werden. 

Die 5CD- / 5LP-Editionen von "50 Song Memoir" enthalten ein ausführliches Interview von Daniel Handler und Reproduktionen handgeschriebener Lyrics von Merritt. Außerdem erscheint das Album als gebundenes Buch mit einer Download-Card für das komplette Album. Vorbesteller des Albums im Nonesuch Store erhalten zudem für eine begrenze Zeit einen exklusiven, von Merritt signierten Print.

"50 Song Memoir" wurde produziert von Stephin Merritt mit zusätzlicher Produktion von Thomas Bartlett und Charles Newman. Merritt begann an seinem 50. Geburtstag mit den Aufnahmen, dem 9. Februar 2015. Anders als bei seinen bisherigen Arbeiten, sind die Texte auf "50 Song Memoir" nicht frei erfunden – in Merrits Worten "eine Mischung aus Autobiografie (Bettwanzen, Bettgeschichten, Buddhismus) und Dokumentation (Hippies, Hollywood, Hyper-Geräuschempfindlichkeit)". Wie er in den Liner Notes des Albums im Interview mit Handler sagt: "Ich bin die am wenigsten autobiografische Person, die man sich überhaupt nur vorstellen kann. Ich werde vermutlich hiernach keine wahrhaftigeren Songs schreiben als zuvor, es war jedoch interessant, daran zu arbeiten."

Besonders spannend wird es auch, wenn The Magnetic Fields das Werk seit Freitag in den USA auf Tour bringen. Denn auf "50 Song Memoir" spielt Merrit mehr als einhundert Instrumente, von der Ukulele über Klavier und Drum Machine bis hin zu Abakus. Bei den Konzerten wird die Musik von einem frisch erweiterten Magnetic-Fields-Septett gespielt, in einem Bühnenaufbau, der Artefakte aus 50 Jahren enthält, sowohl musikalische (Vintage-Computer, Magnettonbandgeräte, neu erfundene Instrumente) als auch dekorative (Tiki-Bar, Zottelteppich, alte Magazine als Lektüre unbeschäftigter Musiker). Die sieben Performer spielen je sieben unterschiedliche Instrumente, entweder traditionelle (Cello, Charango, Klavichord) oder in den letzten 50 Jahren erfundene (Slinky-Gitarre, Swarmatron, Synthesizer). Regie bei dem Bühnenspektakel führt der preisgekrönte Jose Zayas ("Liebe in den Zeiten der Cholera", "Tante Julia und der Kunstschreiber"). Man kann nur hoffen, dass in 2017 auch Deutschland-Dates folgen!