23.11.2016

Mandolinist/Sänger Chris Thile und Pianist Brad Mehldau veröffentlichen ein Duo-Album

News-Titelbild - Mandolinist/Sänger Chris Thile und Pianist Brad Mehldau veröffentlichen ein Duo-Album

Die beiden sind herausragende Akteure ihres Faches: Mandolinist/Sänger Chris Thile, u.a. bekannt als Gründer der Band Punch Brothers, und Pianist Brad Mehldau, "der einflussreichste Jazz-Pianist der letzten 20 Jahre"  (The New York Times). Nonesuch-Labelkollegen und langjährige Bewunderer ihrer gegenseitigen Arbeit waren sie bereits und tourten 2013 erstmals zusammen, nun bringen die beiden ein gemeinsames Album heraus. "Chris Thile & Brad Mehldau" heißt es, ist eine Mischung aus  Originalsongs und Covern – u.a. Bob Dylan, Joni Mitchell, Ruaidri Dáll Ó Catháin – und wird am 27. Januar 2017 auf 2CDs / LPs veröffentlicht.

Das Album kann jetzt bei iTunes vorbestellt werden, den Track "Scarlet Town" – geschrieben von David Rawlings und Gillian Welch – gibt es dann als sofortigen Download. Unten findet sich das komplette Tracklisting des Albums, außerdem kann man die beiden Musiker bei einem Live-Auftritt mit besagtem Song "Scarlet Town" im New Yorker Bowery Ballroom sehen. 

Chris Thile, MacArthur-Preisträger und Moderator der amerikanischen Radiosendung "A Prairie Home Companion", ist das Gründungsmitglied der Punch Brothers, die ein Rezensent des Boston Globe als "eine der tightesten, beeindruckendsten Livebands, die ich je gesehen habe“ bezeichnete. Unlängst kollaborierte er mit Yo-Yo Ma, Stuart Duncan und Edgar Meyer für das zweifach Grammy-ausgezeichnete Album „The Goat Rodeo Sessions". Von Bred Mehldau erschien zuletzt im September ein Duo-Album mit Joshua Redman, "Nearness", von dem das Wall Street Journal sagt: "Kaum ein Album definiert in diesem Jahr besser, wie Jazz heute klingt, selbst wenn es kein hippes Wort gibt, es zu umschreiben." 

Chris Thile & Brad Mehldau Tracklisting 

The Old Shade Tree – Brad Mehldau & Chris Thile
Tallahassee Junction – Brad Mehldau
Scarlet Town – David Rawlings & Gillian Welch
I Cover the Waterfront – Johnny Green & Edward Heyman
Independence Day – Elliott Smith
Noise Machine – Chris Thile
The Watcher – Brad Mehldau
Daughter of Eve – Chris Thile
Fast As You Can * – Fiona Apple
Marcie – Joni Mitchell
Don’t Think Twice It’s Alright – Bob Dylan
Tabhair dom do Lámh – Ruaidri Dáll Ó Catháin

* nur Vinyl-LP