Im Musikvideo zu "Re-arrange" gewährt uns Simon Neil Zutritt zu seinem Zuhause

News-Titelbild - Im Musikvideo zu "Re-arrange" gewährt uns Simon Neil Zutritt zu seinem Zuhause

Das eigene Zuhause dürfte so ziemlich der wichtigste (und manchmal letzte) Rückzugsort für einen Rockstar sein. Es ist also etwas Besonderes, dass Biffy-Clyro-Frontmann Simon Neil uns im Musikvideo zu "Re-arrange" zu sich nach Hause lässt.

Die ungewöhnliche Entscheidung dürfte der Thematik des Songs geschuldet sein, denn dieser behandelt ebenso schonunglsos ehrlich die schwierige Phase, die Simon Neil während der Arbeit an jenem neuen Material durchmachte, das am Ende das #1-Album "Ellipsis" sein würde: eine monatelange Schreibblockade führte zu einem kompletten Verlust des Selbstvertrauens, der wiederum eine Identitätskrise hervorrief und schließlich eine sinnlose Angst vor dem Scheitern, in der er tatsächlich überzeugt war, dass er nie wieder in der Lage sein würde, zu schreiben. 

Neils Rettung war ein mehrmonatiger Kalifornien-Aufenthalt mit seiner Frau. "Sobald ich das getan hatte, fingen ironischerweise die Songs wieder an zu kommen", erinnert sich der Frontmann. Zurück im heimischen Schottland, halfen seine Bandkollegen James und Ben Johnston während einer produktiven und intensiven sechsmonatigen Kreativphase dabei, diese Entwürfe in Songs zu formen.

Einige dieser kathartischen Songs drehen sich darum, wie diese Probleme Auswirkungen auf seine Beziehungen hatten, speziell die zu seiner Frau. Dazu gehört auch "Re-arrange", ein Liebeslied, das zugleich eine Entschuldigung für jene Phase ist, in der Neil "im Miteinander eine schreckliche Person war, da ich die komplette Energie aus dem Raum zog", wie er sagt. Im Song klingt das dann unter anderem so: "I got a lot of rage and I struggle with ways to control it / When I wake in the morning I forget what it is to cope".

Seht euch das Video zu "Re-arrange" unten an, das eine wunderschöne Liebeserklärung Simon Neils an seine Frau und seine beiden Bandkollegen James und Ben ist.

Nachdem Biffy Clyro ihre Deutschlandtour jüngst mit einem umjubelten Konzert in der Kölner LANXESS-Arena abschlossen, setzen sie ihre Tour derzeit im UK und in Irland fort. Im Februar kommen die Schotten dann erneut für Arenakonzerte zu uns:

03.02. Stuttgart - Porsche Arena
09.02. Bochum - RuhrCongress
11.02. Hannover - Swiss Life Hall