Tigran Hamasyan kündigt sein neues Album "An Ancient Observer" für den 31.03. an

News-Titelbild - Tigran Hamasyan kündigt sein neues Album "An Ancient Observer" für den 31.03. an

Für sein letztes Album "Mockroot" gewann Tigran Hamasyan in diesem Jahr den ECHO Jazz als "Instrumentalist des Jahres Piano", nun hat der armenische Pianist sein neues Werk angekündigt: "An Ancient Observer" heißt es, wird am 31. März erscheinen und den Song "Fides Tua" gibt es schon jetzt als Download, wenn man das Album digital vorbestellt. Unten gibt es ein Video zu sehen, in dem Tigran Hamasyan den Song spielt.

Die Songs des Albums wurden von dem 29-jährigen Ausnahmekünstler über die letzten vier Jahre geschrieben. Einige der Stück wurden dabei im Vorfeld komplett komponiert und niedergeschrieben, andere bestanden nur aus Skizzen, die Hamasyan viel Platz zum Improvisieren ließen. Auch stimmliche Elemente kommen an vielen Stellen zum Einsatz.

Wie bei den meisten seiner Kompositionen war der in Armenien und Kalifornien aufgewachsene Musiker von einer breiten Palette an Stilen beeinflusst, von barocken Tänzen bis zu Hip-Hop, zudem sind die Klänge seiner armenischen Heimat in den Songs präsent (zwei basieren sogar konkret auf armenischen Melodien). Zum Albumtitel "An Ancient Observer" kommentiert Tigran Hamasyan: "Diese Songs sind musikalische Beobachtungen der Welt in der wir heute leben, sowie des Gewichtes der Geschichte, die wir mit uns tragen."