Aus "Ruminations" wird "Salutations": Conor Obersts neues Album erscheint am 17.03.

News-Titelbild - Aus "Ruminations" wird "Salutations": Conor Obersts neues Album erscheint am 17.03.

Letztes Jahr veröffentlichte Conor Oberst sein hoch gelobtes Album "Ruminations" – ein raues, schnörkelloses Werk, das er allein an Piano, Gitarre und Harmonika einspielte. Zugleich hatte der Musiker stets geplant, das Album auch mit einer vollen Band einzuspielen. Dies ist nun geschehen, nennt sich "Salutations" und erscheint am 17.03. Das Werk erweitert die "Ruminations"-Sammlung um 7 Songs und kann jetzt vorbestellt werden. Die Songs "Napalm", "Tachycardia" und "A Little Uncanny" gibt es dann als sofortigen Download. Unten gibt es das Musikvideo zu  "A Little Uncanny" zu sehen, bei dem Josh Rawson (The Felice Brothers) Regie führte, außerdem kann man den Track "Napalm" anhören.

"Salutations" wurde in den berühmten Shangri La Studios in Malibu aufgenommen, koprduziert vom legendären Drummer Jim Keltner und tontechnisch betreut von Conor Obersts langjährigem Wegbegleiter Andy LeMaste. Als Gäste wirken Jim James (My Morning Jacket), Blake Mills, Maria Taylor, M Ward, Gillian Welch, Gus Seyffert, Pearl Charles, Nathaniel Walcott und Jonathan Wilson mit. Einige der neuen Songs entstanden  im Herbst 2016 in den Five Star Studios in Echo Park, der Großteil geht jedoch auf den langen, verschneiten Winter 2015&16 zurück, in dem Oberst die Songs für "Ruminations" in seiner in seiner Heimatstadt Omaha schrieb, wo er nach mehr als ein Jahrzehnt in New York City erstmals wieder überwinterte. 

Conor Oberst kommentiert: "Jim war tatsächlich der Kapitän des Schiffes und der geistige Anführer des Projektes. Wir haben uns mit ganzem Herzen darauf verlassen, dass seine mehr als fünfzigjährige musikalische Erfahrung uns dahin bringen würde, wo wir hinmussten. Er hat eine derartige Tiefe und Erhabenheit in die Prozesse gebracht, dass alle Anwesenden nur über sich herauswachsen konnten. Es war ein echter Glücksfall, ihn dabei zu haben."

"Salutations" Tracklising:

01. “Too Late To Fixate”
02. “Gossamer Thin”
03. “Overdue”
04. “Afterthought”
05. “Next Of Kin”
06. “Napalm”
07. “Mamah Borthwick”
08. “Till Saint Dymphna’s Kicks Us Out”
09. “Barbary Coast”
10. “Tachycardia”
11. “Empty Hotel By The Sea”
12. “Anytime Soon”
13. “Counting Sheep”
14. “Rain Follows The Plow”
15. “You All Loved Him Once”
16. “A Little Uncanny”
17. “Salutations”