9. Februar 2017

Eine Nachtigall für Udo Lindenberg

News-Titelbild - Eine Nachtigall für Udo Lindenberg

In die lange, lange Liste der Auszeichnungen, die der Panikpräsident im Laufe seines fast einundsiebzigjährigen Lebens schon erhalten hat, reiht sich jetzt ein neuer, außergewöhnlicher Preis ein: Udo Lindenberg wird mit der "Nachtigall" vom Preis der deutschen Schallplattenkritik geehrt. Dabei handelt es sich im eine vergoldete Bronzeskulptur des Malers und Bildhauers Daniel Richter, die Udo Lindenberg als einem "herausragenden stilprägenden Künstler" überreicht wird.

Musikwoche-Herausgeber Manfred Gillig-Degrave schreibt in der Begründung für die Preisverleihung: "Sein Lebenswerk ist immens – vielfältig, mutig, intelligent, unterhaltsam, liebenswert, experimentier­freudig. Er hat gezeigt, dass Rockmusik auch mit deutschsprachigen Texten funktioniert und Sprücheklopfen witzig sein kann. Seiner schnoddrigen Attitude wegen könnte man Lindenbergs untrügliches Sprachgefühl leicht übersehen. Doch er ist einer der besten deutschsprachigen Textdichter unserer Tage. Legionen von Kollegen, ob Westernhagen oder Waggershausen, lernten von ihm."

Bleibt uns noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch, Udo!