Neuer Song "The Cave of Rebirth" samt aufwendigem 3D-Fraktalvideo

News-Titelbild - Neuer Song "The Cave of Rebirth" samt aufwendigem 3D-Fraktalvideo

Tigran Hamasyan hat einen neuen Song seines kommenden Albums "An Ancient Observer" veröffentlicht. "The Cave of Rebirth" lautet der Titel des Tracks, der mit einem aufregenden Musikvideo daherkommt. Es beginnt damit, dass Hamasyan sich in einem großen Raum an seinen Flügel setzt und zu spielen beginnt, wobei er sich summend begleitet. Nach und nach verwandelt sich der Raum dann in betörende dreidimensionale Fraktale voll traumgleicher Landschaften, Farben und Formen. 

Unten kann man das Video ansehen, in dem Live-Performance und Animation auf kunstvolle Weise miteinander verwoben werden. Die Idee ist, Hamasyans Musik in 3D-Visuals zu übersetzen, basierend auf mathematischen Formeln. Produziert wurde der Clip von der Medienkunst-Stiftung Truth.io, Regisseur ist Ruben van Leer. Made in Kollaboration mit dem Fraktal-Animatoren Julius Horsthuis und Computer-Einrichtungen am Hectic Electric Amsterdam.

"Wenn ich meine Augen schließe, denke ich über die antiken armenischen Kunstwerke nach, die aus geometrischen Formen konstruiert wurden", kommentiert Tigran Hamasyan. "Die Fraktale Animation erinnert mich an diese alten, sprituellen Relikte aus meinem Heimatland. Wir Menschen finden stets neue Formen für die selbe Art von uranfänglichem Ausdruck. Auf diese Weise erschaffe ich Settings für zeitgenössische Musik, in der meine armenisches Musikerbe Widerhall findet. Ich bin stets auf der Suchen nach diesem zeitlosen Ort, der alle Menschen durch die Musik verbindet."

 "An Ancient Observer" ist jetzt mit dem zuvor veröffentlichten Stück "Fides Tua" als sofortiger Download erhältlich, wenn man das neue Album "An Ancient Observer" vorbestellt, das am 31. März erscheint. Das Werk folgt auf das letzte Album "Mockroot", mit dem der Pianist im letzten Jahr den ECHO Jazz als "Instrumentalist des Jahres Piano" gewann.