#theresistance: Portugal. The Man rufen mit ihrem Video zu "Feel It Still" zum Widerstand auf

News-Titelbild - #theresistance: Portugal. The Man rufen mit ihrem Video zu "Feel It Still" zum Widerstand auf

Portugal. The Man schreiben nicht nur Songs, die besser klingen als vieles alles da draußen, sondern die Band hat obendrein etwas zu sagen. Dies wird einmal mehr deutlich mit dem Musikvideo zur neuen Single "Feel It Still". Darin spaziert John Gourley durch eine postapokalyptische Welt voller schräger Protagonisten, wobei er selbst seltsam passiv ist – kein Wunder, schließlich ist er ja auch "a rebel just for kicks now". Ganz im Gegensatz zu euch, den Zuschauern dieses interaktiven Videos: Ihr seid aufgerufen, entlang des Weges nach versteckten Gegenständen zu suchen und diese anzuklicken. Wann ihr dies erfolgreich tut – der Score, markiert durch eine in die Luft gereckte Faust, geht hoch von 1 bis maximal 30 – unterstützt ihr damit die #theresistance-Bewegung, z.B. mit folgenden Aktivitäten: "Fight Fake News", "Support Black Lives Matter", "Design your own stencils".

"Feel It Still" bekommt ihr als Download / Stream. Der Song ist ein Vorbote des kommenden, achten Albums von Portugal. The Man, zu dem die Band nun ebenfalls Details bekannt gegeben hat: es wird "Woodstock" heißen, entstand in Zusammenarbeit mit angestammten Producern der Band wie John Hill ("In The Mountain In The Cloud"), Danger Mouse ("Evil Friends"), Mike D ("Everything Cool" und dem langjährigen Wegbegleiter Casey Bates und wird noch in diesem Jahr erscheinen. Nach dem letzten Album "Evil Friends" (2013) hatten P.TM eigentlich an einem neuen Album namens "Gloomin + Doomin" gearbeitet, stellten jedoch nach drei Jahren Arbeit fest, dass es in sich nicht stimmig war. Sie verwarfen das komplette Projekt und widmeten sich stattdessen dem, was am Ende "Woodstock" werden sollte – ein Werk, in dem das aktuelle kulturelle und politische Klima verhandelt wird. 

Der Albumtitel entstand, nachdem John Gourley bei seinem Vater zufälllig den Abriss seines Tickets des berühmten Woodstock-Festivals von 1969 fand. Er realisierte, dass Musik fast ein halbes Jahrhundert später immer noch dieselbe Mission wie damals hat: ein Kommentar auf soziales und politisches Unbehagen zu sein. "Wir haben mit so vielen großartigen Leuten an diesem Album gearbeitet, am Ende waren es jedoch wir vier, die nachts um 4 in einem Keller saßen und versuchten, etwas von Belang zu sagen", kommentiert Gourley. "Wir versuchten, Musik zu schreiben, die den Leuten dabei helfen würde, sich nicht allein zu fühlen, selbst dann, wenn sie wütend sind oder sich verloren fühlen. Das Video ist unsere Art zu sagen: das stehen wir gemeinsam durch."

Seht euch das interaktive Video zu "Feel It Still" in der Premiere bei NOISEY an und die normale Version unten.