Das neue Album "Salutations" schon jetzt im Stream hören

News-Titelbild - Das neue Album "Salutations" schon jetzt im Stream hören

Kommende Woche Freitag erscheint das Album "Salutations" von Conor Oberst, das eine Erweiterung seines letzten Albums "Ruminations" darstellt: die Songs wurden mit einer vollen Band eingespielt, diverse befreunde Gastmusiker wirken mit und zudem enthält es sieben neue Songs.

Das Ergebnis ist ein Werk, das natürlich viel mit seinem sparsam aufgenommenen, leisen Pendant zu tun hat, jedoch zugleich ein "radikal anderes Album" ist, wie NPR feststellt, wo man "Salutations" schon jetzt im Prelistening hören kann. Die neuen Songs sind "immer noch voller Leben, und fühlen sich zeitweise struppig an, aber sie glänzen auf neue und unterschiedliche Weisen". Unten könnt ihr euch selbst überzeugen. 

"Salutations" wurde in Rick Rubins Shangri La Studios in Malibu aufgenommen, koprduziert vom legendären Drummer Jim Keltner und tontechnisch betreut von Conor Obersts langjährigem Wegbegleiter Andy LeMaste. Als Gäste wirken Jim James (My Morning Jacket), Blake Mills, Maria Taylor, M Ward, Gillian Welch, Gus Seyffert, Pearl Charles, Nathaniel Walcott und Jonathan Wilson mit. Einige der neuen Songs entstanden im Herbst 2016 in den Five Star Studios in Echo Park, der Großteil geht jedoch auf den langen, verschneiten Winter 2015/16 zurück, in dem Oberst die Songs für "Ruminations" in seiner in seiner Heimatstadt Omaha schrieb, wo er nach mehr als ein Jahrzehnt in New York City erstmals wieder überwinterte. 

Nach seinen ausverkauften Shows im Januar kommt der amerikanische Singer-Songwriter im August erneut für Konzerte nach Deutschland, außerdem ist er bestätigt für das Haldern Pop (10.08.)

Conor Oberst live 2017

05.08. Dresden - Beatpol
15.08. Frankfurt, Batschkapp (Support: Big Thief)
16.08. Erlangen - Kulturzentrum E-Werk (Support: Big Thief)