Das Musikvideo zu "Show Yourself" lehrt uns: Sensenmann sein ist ein mieser Knochenjob

News-Titelbild - Das Musikvideo zu "Show Yourself" lehrt uns: Sensenmann sein ist ein mieser Knochenjob

Sensenmann sein ist heute auch nicht mehr das, was es mal war – diese Erkenntnis nehmen wir aus Mastodons Musikvideo zu "Show Yourself" mit, das ihr unten seht. Darin sind diverse vermeintlich todbringende Abgesandte des Todes zu sehen, die versuchen, ihrem Job nachzugehen – und reihenweise kläglich scheitern. 

Ob rüstige Seniorinnen, die mehr Kondition haben und ihm einfach davon rennen, alte Männer, die sie am Krankenhausbett im Schach schlagen oder Kettenraucher, die sie diskutierend in die Flucht schlagen: das Geschäft mit der Sense läuft nicht rund. Kein Wunder also, dass sich die Sensenmänner reihenweise Standpauken von ihrem Chef einhandeln. Dabei sind die Regeln doch ganz klar und eindeutig, wie er ihnen bei der Arbeitsbesprechung an der Tafel skizziert: 1. Always, 2. Be, 3. Killing. Na dann mal los, auf zum nächsten Auftrag, den der Boss aus der Lostrommel zieht: Mastodon! Ob sie diesmal mehr Glück haben?

Unten seht ihr das Musikvideo zu "Show Yourself", für das die Band erneut mit "Curl Of The Burl"-Regisseur Robert Schober zusammenarbeitete. So großartig und skurril der Clip ist, so ernst ist die Thematik des Songs, der sich wie auch der Rest des kommenden Albums "Emperor Of Sand" mit der Thematik von Tod und Endlichkeit auseinandersetzt: "You're not as safe as far as I can tell, and I can tell", singt Brann Dailor im Refrain des Songs, um hinzuzufügen: "Only you can save yourself/ Soon this will all be a distant memory/ Or could this dream be real at all?".

"’Emperor of Sand’ ist wie Gevatter Tod", kommentiert Brann Dailor"Sand repräsentiert die Zeit. Wenn du oder irgendjemand, den du kennst, je eine tödliche Diagnose bekommen hat – der erste Gedanke ist: Zeit. Die Frage lautet stets: 'Wie viel Zeit bleibt mir noch?'". Bassist / Sänger Troy Sanders fügt hinzu: "Wir denken über Vergänglichkeit nach". Kein Wunder – die Band hat in den vergangenen Jahren einschlägige Erfahrungen mit der Thematik gemacht. 

"Show Yourself" bekommt ihr zusammen mit zwei weiteren Songs schon jetzt als Download, wenn ihr das Album "Emperor of Sand" vorbestellt, das am 31. März erscheint. Im Sommer stellt die Metalband aus Atlanta, Georgia das Werk live in Deutschland vor: 

26.06. Stuttgart, LKA Longhorn
28.06. Hamburg, Docks
06.07. Frankfurt, Batschkapp