Neu am 17. März: Judith Holofernes, Conor Oberst, Gary Clark Jr. und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 17. März: Judith Holofernes, Conor Oberst, Gary Clark Jr. und vieles mehr

Eine der erfolgreichsten deutschen Songschreiberinnen, einer der weltweit besten Songschreiber, einer der größten Bluesrocker unserer Zeit - aber bei allen Superlativen bietet der heutige Freitag vor allem eins: Richtig gute Musik in richtig großer Auswahl:

Judith Holofernes: Ich bin das Chaos (Album)

Drei Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Solo-Albums meldet sich die frühere Frontfrau von Wir sind Helden mit neuem Album zurück. Die mehrfache Echo- und EinsLive-Krone-Preisträgerin Judith Holofernes, bekannt für ihre virtuosen und poetischen Texte, gehört zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands; "Ich bin das Chaos" schließt in seiner Spielfreude klar an das Debüt "Ein leichtes Schwert" (2014) an. Die elf Songs bewegen sich rasant zwischen sehr unterhaltsam und sehr traurig. Überraschend ist das selbstbewußte Bekenntnis zu "so etwas wie Glanz. Und Tiefe. Und Schönheit! Die Songs wollten das so," sagt Holofernes. Eine Handvoll melancholischer Stücke bilden das dunkle Herz einer ansonsten hellen, zugewandten, offenherzigen Platte, die sie selbst in "hellen Farben, die vor dunklem Hintergrund erst richtig leuchten" sieht. Und leuchten tut es, dieses Chaos! Ab heute ist "Ich bin das Chaos" überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Conor Oberst: Salutations (Album)

Die britische Sunday Times nannte ihn "einen der besten Songschreiber" und schrieb über das Vorgängeralbum "Ruminations" aus dem vergangenen Oktober: "Das bislang rohste Album der immer besorgten, einzigartigen Stimme einer Generation. Politisch und sehr, sehr persönlich." "Salutations" heißt nun die Fortsetzung, eine Sammlung von siebzehn Songs, die - anders als bei "Ruminations" - von einer Band eingespielt wurden, die Conor Oberst eigens dafür zusammengestellt hat, bestehend aus The Felice Brothers und dem legendären Drummer Jim Keltner (Neil Young, Bob Dylan, John Lennon). Neben zehn neu interpretierten Songs aus "Ruminations" sind sieben neue Titel dabei, die während einer Session in den Five Star Studios aufgenommen wurden. "Salutations" ist frisch erschienen und auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Gary Clark Jr.: Live/North America 2016 (Album)

Er ist sicherlich einer der begnadetsten Bluesrocker unserer Zeit, und das liegt nicht zuletzt an seiner tiefen Verbundenheit zu den Größen der Musikhistorie. Mit "Live/North America 2016" veröffentlicht Gary Clark Jr. jetzt ein Live-Album, das auch in der technischen Aufnahme einem früheren, handgemachten und ehrlichen Musik-Zeitalter entspricht. Es ist schon sein zweites Livealbum - und damit ein erneuter Beweis für das unfassbare Können dieses jungen Ausnahmetalents. Das Live-Werk enhält neben Songs der beiden Studioalben 'The Story Of Sonny Boy Slim" (2015) und "Blak and Blu" (2012) auch bisher unveröffentlichte Songs; erhältlich ist es ab sofort überall, auch via Amazon und iTunes.

The Charm The Fury: The Sick, Dumb & Happy (Album)

Lassen wir an dieser Stelle doch einfach mal das Magazin .rcn zu Wort kommen, das über den Tellerrand der schlichten Musikkritik hinausschaut und in seiner aktuellen Ausgabe feststellt: "Frauen sind, leider, noch immer eine Seltenheit im von Testosteron-überladenen Metal-Segment … The Charm, The Fury wollen das ändern und schicken ihr zweites Album auf die Bretter, das sich vollkommen vom ungestümen Metalcore-Sound des Erstlings unterscheidet. Breakdowns werden durch Groove-Parts ersetzt und die zuvor Genre-typische Stimme von Shouterin Caroline Westendorp klingt jetzt als würde sie zum Frühstück einen Kilo Stacheldraht verspeisen. Wer sich Pantera in modern, mit Frauenstimme und einen Gang schneller vorstellen kann, der greift blind zu. Well done." Das Album heißt "The Sick, Dumb & Happy" und ist ab sofort überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Double Crush Syndrome: Die For Rock N' Roll (Album)

Das Magazin Rocks schreibt über Andy Brings: "Dass der einstige Gitarrist von Sodom einen feinen Sinn für Power-Pop, Kiss, trashigen (Glam-)Punk und den Humor von Fips Asmussen hat, ist nicht erst sei den Traceelords bekannt, die er bis zur Auflösung 2007 zehn Jahre lang anführte. Mit seinem mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Trio Double Crush Syndrome bringt er diese Ingredienzen ungefilterter und noch viel stärker polarisierend zusammen!" Und Musix lobt: "Was Double Crush Syndrome hier vom Rock'n'Roll-Stapel lassen, strotzt nur so vor coolen Gesten, Attitüde und starken Sounds. Derart griffig und eingängig sleazen, punken, rocken, rollen UND – jawohl! – posen heutzutage nur noch wenige, geschweige denn deutsche Bands." Das Albm, um das es geht, heißt "Die For Rock N' Roll" und kann ab sofort zum Beispiel bei Amazon und iTunes geordert werden.

Lo & Leduc: Ingwer und ewig (Album)

Drei Jahre ist es her, seit das Duo aus dem Nichts auftauchte und direkt den Thron der Schweizer Popmusik erklomm. Nun liefern die zwei Berner Mundart-Musiker Lo & Leduc ihr zweites offizielles Album nach. Die Vorabsingle "Mis Huus dis Huus" ist seit Anfang Februar auf dem Markt und stieg direkt in die Top 15 der Schweizer Single-Charts ein; ganz und gar nicht unwahrscheinlich, dass die Langform "Ingwer und ewig" es der Single nachtun wird. Das Album seht jetzt abholbereit beim Plattenhändler und kann auch bei Amazon und iTunes erworben werden.

Paul Shaffer & The World's Most Dangerous Band (Album)

Er war musikalischer Direktor von David Lettermans "Late Show", und aus dieser Zeit kennt er jede Menge Prominente - die sich gern bereiterklärten, Paul Shaffer bei seinem jüngsten Projekt zu unterstützen: Schauspielstar Bill Murray hat einen Gastauftritt beim Titel "Happy Street", "Cast Your Fate To The Wind" featuret Shaggy, "Late-Show"-Star Felicia Collins leiht "Some Kind Of Wonderful" und - zusammen mit der weiblichen Hälfte des Ehepaar-Duos Ashford & Simpson, Valerie Simpson - "I Don't Need No Doctor" ihre Stimme, Rilo-Kiley-Frontfrau Jenny Lewis singt bei "Sorrow", und so geht das munter weiter. Zusammen nennen sie sich "The World's Most Dangerous Band", und das Album "Paul Shaffer & The World's Most Dangerous Band" ist heute erschienen, folglich auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Diverse: Pop Giganten - One Hit Wonder (Doppelalbum)

Wer hat nochmal "Self Control" gesungen? Von wem war nochmal "Crying At The Discotheque"? Wie hießen nochmal die von "Macarena"? Wir alle erinnern uns noch an die großen Hits, kommen aber oft nicht mehr auf die Namen der Künstler. RTL II hat sich jetzt des Themas mit einer zweistündigen, großen Musik-Doku in der Reihe "Pop Giganten" angenommen, führt uns durch die One Hit Wonder mit großen Emotionen und lässt uns in guten wie in traurigen Erinnerungen schwelgen. Nahezu alle Titel der Sendung finden sich auf dem heute erschienenen Doppelalbum zur Sendung, "Pop Giganten  - One Hit Wonder" wieder, insgesamt 41 Tracks, von 4 Non Blondes mit "What's Up?" über Ice House mit "Hey Little Girl" bis zu Soft Cells "Tainted Love". Und hier noch die Auflösung zu den Fragen der Einleitung: Laura Branigan, Alcazar und Los del Rio! "Pop Giganten  - One Hit Wonder" ist eben erschienen und auch bei Amazon erhältlich.

18 Karat: Wahre Begebenheiten (feat. AK Ausserkontrolle) (Digitale Single)

Wer der Dortmunder Rapper mit der goldenen Maske ist, lässt sich nicht genau sagen, fest steht aber, dass 18 Karat für gleichermaßen harten wie authentischen Straßen-Rap steht. Zwar ist er irgendwie immer noch Newcomer, hat aber bereits eine riesige Fangemeinde - die sich mit der Veröffentlichung seines Debütalbums "Pusha" Anfang April mit Sicherheit schlagartig noch erheblich vergrößern wird. Mit der Berliner Rap-Crew AK Ausserkontrolle ("Panzaknacka") als Gäste veröffentlicht er heute schon mal zum Eingrooven die Single "Wahre Begebenheiten" als Download, erhältlich unter anderem bei Amazon.

Heisskalt: So leicht (Live aus Dresden) (Digitale Single)

Nicht zum ersten Mal kommt aus dem Stuttgarter Raum exzellente Musik; in diesem Fall handelt es sich sogar um ausgezeichnete Musik: Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen vergab seinen Musikpreis 2013 an Heisskalt, mit Betonung auf die "beeindruckende Dynamik" der Band, die "Live-Publikum und Hörer sofort" für sich einnehme. Nach zwei Studioalben haben sich die vier jetzt entschieden, ihre so gelobten Livequalitäten auch für die Ewigkeit zu bannen und veröffentlichen in zwei Wochen ihr Album "Live". Vorab gibt's einen Mitschnitt aus Dresden zu hören, in Form der digitalen Single "So leicht", die ab sofort auch über Amazon und iTunes zu haben ist.

Linkin Park: Battle Symphony (Digitale Single)

"One More Light" wird ihr kommendes Album heißen, das der Band zufolge ihr bislang persönlichstes ist - und auf ganz andere Weise entstanden, als gewohnt, wie sich Mike Shinoda erinnert: "Normalerweise starten unsere Songs mit einem Riff oder einem Beat. Diese jedoch begannen mit einer Unterhaltung. Wir sagten: 'Worüber würde ich heute gern singen? Was geht mir durch den Kopf?' Mit dem Konzept und den Texten anzufangen, war chronologisch das komplette Gegenteil unseres gewohnten Schreibprozesses." Geplant ist die Veröffentlichung für Mai, aber schon seit vergangener Woche geben uns Linkin Park erste Beispiele für das, was uns erwartet: Am 10. März erschien die Single "Heavy (feat. Kiiara)", und heute geht's weiter mit dem Download-Track "Battle Symphony", erhältlich natürlich auch via Amazon und iTunes.

Y'akoto: All I Want (Comme Ci, Comme Ca) (Digitale Single)

Mit ihrer, wie sie selbst es nennt, "Soul Seeking Music", schaffte sie es auf Anhieb in die Charts; ihr Debütalbum "Babyblues" stieg 2012 in Deutschland in die Top 20 ein (und blieb geschlagene 20 Wochen in den Top 100). Der Nachfolger "Moody Blues" erreichte gar Platz 11 in Deutschland, Top 30 in Österreich und Top 40 in der Schweiz. Y'akoto wurde in der Presse als würdige Nachfolgerin von großen Sängerinnen wie Billie Holiday und Nina Simone gepriesen und schon zweimal (2013 und 2015) für den ECHO als "Künstlerin National Rock/Pop" nominiert. In zwei Wochen erscheint ihr drittes Album, "Mermaid Blues", und als Vorgeschmack gibt's ab heute die Downloadsingle "All I Want (Comme Ci, Comme Ca)" überall, auch bei Amazon und iTunes.

Imminence: Broken Love (Digitale Single)

"Die Schweden greifen nach dem Metal-Core-Thron!" schreibt das Magazin Slam über ihr Album "This Is Goodbye", das in zwei Wochen das Licht der Welt erblickt. Der Metal Hammer vergibt 6 von 7 Punkten und staunt: "Alle elf Songs vermitteln den Eindruck, sie seien bekannte Hits, Ohrwürmer. Ausnahmslos!" Keine Frage, Imminence werden die Metal-Welt ganz massiv aufmischen mit ihrem Neuling. Damit wir schon mal ahnen können, wohin die Reise geht, gibt's ab heute die Download-Single "Broken Love", auch via Amazon und iTunes.

Loathe: It's Yours (Digitale Single)

Im April erscheint ihr Album "The Cold Sun", ein Mix aus Punk, Hardcore, Heavy Electronics, Djent und Deathcore und einer Prise Prog. Schmerzgeplagt und surreal wirkt die Musik von Loathe; auf direktem Wege reißt sie den Hörer in den Abgrund. Dieses Album ist eine höchst vollendete und rätselhafte Chronik, ein zweifellos leidenschaftliches Oeuvre, das mit technischer Präzision und düsterem Ambiente fasziniert. Vorab und zum Einstimmen veröffentlicht das Quintett aus UK heute die Download-Single "It's Yours", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Memoriam: Resistance (Digitale Single)

Frank Healy war Gitarrist bei Napalm Death und Bassist bei Cerebral Fix; aktuell spielt er die tiefen Töne bei Benediction - und hat, zusammen mit Sänger Karl Willets und Drummer Andy Whale (beide früher bei Bolt Thrower) die Death-Metal-Combo Memoriam gegründet. Zusammen mit Gitarrist Scott Fairfax veröffentlicht die Band in einer Woche ihr Debütalbum "For The Fallen", das das Magazin Deaf Forever "eine vielseitige und kompromisslose Platte" nennt; Rock Hard lobt: "Die Songs funktionieren nicht nur einzeln, sondern auch als Gesamtwerk und besitzen ein gesundes Gleichgewicht, was Atmosphäre/Brutalität anbelangt." Vorab erscheint heute die digitale Single "Resistance", vorrätig auch bei Amazon und iTunes.

Ed Sheeran: Shape of You (Latin Remix) [feat. Zion & Lennox] (Digitale Single)

And the story continues … Der Mann, der mit der Doppelveröffentlichung zweier Singles gleichzeitig auf Platz eins und zwei der Charts gelandet ist und so einen neuen Rekord für sich verbuchen konnte, zieht jetzt eine neue Überraschung aus dem Ärmel: Von dem unwiderstehlichen Track "Shape of You" veröffentlicht Ed Sheeran heute den "Latin Remix", für den das Puerto-Ricanische Reggaeton-Duo Zion & Lennox verantwortlich zeichnet. "Shape of You (Latin Remix) [feat. Zion & Lennox]" ist ab sofort als Download erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Neil Thomas: Home (John James & Nick Peters Remix) (Digitale Single)

Vor etwa einem Jahr hat er mit "Home" eine mitreißende Debüt-Single vorgelegt; darin geht es "um jemanden, der so voller Sorgen ist, dass er fast den Verstand verliert", wie Neil Thomas selbst erzählt. "Die Stadt, die Menschen, die Enge des Lebens, all das bedrängt ihn und er versucht, dem zu entfliehen." Aber doch gibt es einen Ort, der für ihn Heimat bedeutet: "I've been around the world and back again, You know I got to keep on travelling, Your heart is my home", heißt es in dem Song, der eine fast cineastische Weite besitzt. Heute nun erscheint ein Remix des Produzenten-Duos John James und Nick Peters als Downloadsingle, zu haben, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.