Geburtstag einer Legende: Aretha Franklin wird morgen 75 Jahre alt

News-Titelbild - Geburtstag einer Legende: Aretha Franklin wird morgen 75 Jahre alt

"Jahrhundertkünstlerin" ist ein großes Wort, aber wenn es je zutraf, dann auf Aretha Franklin. Die Queen of Soul wird morgen 75 Jahre alt – und die Welt feiert die Ausnahmemusikerin, die am 25. März 1942 in Memphis, Tennessee als Tochter eines Predigers zu Welt kam. Kein Wunder also, dass sie schon in jungen Jahren mit dem Singen begann, in der Kirche ihres Vaters.

1960 begann sie ihre Gesangkarriere außerhalb der christlichen Musik – mit den bekannten Folgen: Aretha Franklin ist die Interpretin unvergessener Hits wie "Respect", "Think" und "Natural Women", verkaufte weltweit 25 Millionen  Alben und gewann 18 Grammys (bei insgesamt 44 Nominierungen). Sie war 1987 die erste Frau in der "Rock and Roll Hall Of Fame", wurde vom Rolling Stone auf Platz 1 der "besten Sängerinen aller Zeiten" gewählt, ihre Songs sind untrennbar mit der Frauenbewegung verbunden – und, und, und… 

Doch genug geredet, lassen wir die Musik sprechen. Unten gibt es die Playlist "This Is: Aretha Franklin" mit allen großen Songs der Legende. Alles Gute zum 75. Geburtstag, Aretha Franklin!