Faith Evans spricht über das kommende Duett-Album "The King & I"

Am Samstag feierte das Rap-Standardwerk "Life After Death" von The Notorious B.I.G. 20-jähriges Jubiläum – und wenige Wochen darauf, am 19. Mai, kann man sich auf neue Musik der 1997 erschossenen Rap-Legende freuen: Seine Ehefrau, die bekannte R&B-Sängerin Faith Evans, hat ein besonderes Projekt namens "The King & I" aufgenommen, ein Duett-Album, auf dem sie zu allseits bekannten ebenso wie bisher unveröffentlichten Zeilen des Rappers singt. 

Im Interview mit Billboard hat die US-Künstlerin nun über ihr Herzensprojekt gesprochen und erklärt, wie das Album zustande kam: "Ich bin sowohl Produzentin als auch Sängerin, daher habe ich die Abfolge des Albums selbst zusammengestellt. Als ich schließlich das Gefühl hatte, den richtigen Dreh gefunden zu haben … hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass B.I.G. mir mehrmals sagte, dass ich 'einen großartigen Job' mache", so Evans, die sagt, dass Biggies Spirit die gesamte Zeit über mit im Studio war. 

Ihr Ziel bei dem Album sei nicht gewesen, Radiohits zu landen oder neue, heiße Rapper zu featuren, sondern "zeitlose Musik" zu erschaffen, die das Erbe des Rappers fortleben lasse. Zugleich sei es ihr Anspruch gewesen, "sicherzustellen, dass diese Songs wie neue Songs klingen". Dafür sorgt nicht zuletzt die hochkarätige Producer-Riege, die an "The King & I" beteiligt war: DJ Premier, Just Blaze, Salaam Remi, Stevie J und Chucky Thompson saßen bei Tracks von "The King & I" an den Reglern. Als Gastmusiker sind u.a. Snoop Dogg, Jadakiss, Lil’ Kim, Sheek Louch, Styles P und 112 beteiligt. 

Als Vorgeschmack könnt ihr unten die Songs "When We Party" (feat. Snoop Dogg), "NYC" (feat. Jadakiss) und das Freitag frisch veröffentlichte "Ten Wife Commandments". hören. Alle Tracks bekommt ihr als sofortigen Download, wenn ihr "The King & I" vorbestellt

Hier ist das komplette Tracklisting zu "The King & I": 

1. "A Billion"
2. "Legacy"
3. "Beautiful" (Interlude)
4. "Can't Get Enough"
5. "Don't Test Me"
6. "Big/Faye" (Interlude) - featuring Jamal Woolard
7. "Tryna Get By"
8. "The Reason"
9. "I Don't Want It" - featuring Lil' Cease
10. "I Got Married" (Interlude) - featuring Mama Wallace
11. "Ten Wife Commandments"
12. "We Just Clicked" (Interlude) - featuring Mama Wallace
13. "A Little Romance"
14. "The Baddest" (Interlude)
15. "Fool For You"
16. "Crazy" (Interlude) - featuring 112 & Mama Wallace
17. "Got Me Twisted"
18. "When We Party" - featuring Snoop Dogg
19. "Somebody Knows" - featuring Busta Rhymes
20. "Take Me There" - featuring Sheek Louch & Styles P
21. "One In The Same"
22. "I Wish" (Interlude) - featuring Kevin McCall & Chyna Tahjere
23. "Lovin You For Life" - featuring Lil' Kim
24. "NYC" - featuring Jadakiss
25. "It Was Worth It"