Dan Auerbach kündigt sein neues Album "Waiting On a Song" an, hier ist der erste Song + Video "Shine On Me"

News-Titelbild - Dan Auerbach kündigt sein neues Album "Waiting On a Song" an, hier ist der erste Song + Video "Shine On Me"

© Jim Herrington

Dan Auerbach ist Frontmann der Black Keys, Mastermind von The Arcs, mit denen er 2015 das Album "Yours, Dreamily" veröffentlichte, er ist ein GRAMMY-dekorierter Produzent – und er kündigt nun sein neues Album für den 02.06. an: "Waiting On a Song" heißt es, ist nach "Keep It Hid" (2009) sein zweites Solo-Werk, und bereits heute kommen wir in den Genuss des ersten Songs "Shine On Me", den es beim Vorbestellen des Albums als sofortigen Download erhaltet. 

Unten seht ihr das extrem unterhaltsame Musikvideo zu "Shine On Me". In dem halb animierten, halb realen Video cruist der Musiker in einem alten Auto die Straße entlang und trällert gut gelaunt sein Liedchen, bis er plötzlich von Außerirdischen entführt wird und fortan auf einem fernen Planeten Autorennen gegen diverse tierische Opponenten fahren muss, was er ziemlich gut macht, weshalb er es in den fernen Galaxien zum Medienstar bringt. So kann's gehen!

Bei NPR, wo das Musikvideo Premiere feierte, verrät Dan Auerbach, dass der Song eine Zusammenarbeit mit Dire-Straits-Frontmann Mark Knopfer ist. Auerbach sagt, er konnte, während er "Shine On Me" abgemischt habe, "Mark Knopfler in meinem Kopf hören. Ich habe ihn noch nie getroffen, entschied mich aber, ihn trotzdem anzurufen, um zu sehen, ob er einen Gitarrenpart hinzufügen würde. Ich habe ihm nicht gesagt, was genau er zu tun hat – nur, dass er tun sollte, was immer er fühlte. Zwei Tage später schickte er es zurück und es war perfekt!"

Unten könnt ihr außerdem einen Clip sehen, in dem Auerbach darüber spricht, wie er für "Waiting On a Song" zum ersten Mal mit anderen Musikern zusammen Songs geschrieben und Sessions gespielt hat und wie sehr er dadurch in den letzten 12 Monaten gewachsen ist – so sehr, dass er es eine "neue Lebenseinstellung" nennt. 

Tracklisting "Waiting On a Song":

"Waiting On A Song"
"Malibu Man"
"Livin' In Sin"
"Shine On Me"
"King Of A One Horse Town"
"Never In My Wildest Dreams"
"Cherrybomb"
"Stand By My Girl"
"Undertow"
"Show Me"