Neu am 21. April: Alexa Feser, Sheryl Crow, Tom Schilling, Bausa und noch viel mehr

News-Titelbild - Neu am 21. April: Alexa Feser, Sheryl Crow, Tom Schilling, Bausa und noch viel mehr

Der Gründervater des Punk, einer der einflussreichsten Paten der modernen Rockmusik, feiert heute seinen siebzigsten Geburtstag. Das wird gefeiert - aber zunächst sind da noch ein paar jüngere Leute, die das ihre zur aktuellen Musikszene beitragen:

Alexa Feser: Zwischen den Sekunden (Album)

Für ihr neues Album ist sie wieder einmal in einen anderen Stadtteil umgezogen. "Sobald es zu bequem wird, entsteht bei mir nichts Neues", lautet ihre schlichte Begründung, und so hat sie sich dieses Mal dort niedergelassen, wo Berlin besonders unbequem ist - hektisch, laut, überfüllt -, aber auch besonders spannend: am Alexanderplatz. "Hier laufen unglaublich viele unterschiedliche Menschen herum, Menschen, deren Geschichten du kennenlernst, die oft sehr emotional sind und einen manchmal richtig sprachlos machen." Diese Momente sind es, nach denen die 36-Jährige sucht - Momente, die sprachlos machen, Momente, "in denen sich emotional immer alles entscheidet". Alexa Feser nennt sie "Zwischen den Sekunden" - und so heißt folgerichtig auch ihr neues Album, das seit heute überall erhältlich ist, auch via Amazon und iTunes.

Sheryl Crow: Be Myself (Album)

Wann immer sie ins Studio geht und ein neues Album aufnimmt, wird das eine echte Herzensangelegenheit für die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiberin - umso mehr natürlich, wenn das Album "Be Myself" heißt. Deshalb holte Sheryl Crow erneut den Produzenten Jeff Trott dazu, der sie schon häufiger unterstütze. Einige der bedeutensten ihrer Hits, wie "If It Makes You Happy" oder "My Favorite Mistake", tragen seine Handschrift. Sheryl Crow verkaufte insgesamt über 35 Millionen Alben weltweit; sieben von acht schafften es in die US-Top-10, fünf davon wurden mit Platin ausgezeichnet. Zusätzlich schafften es vierzig (!) ihrer Singles in die Billboard Hot 100, Adult Top 40, Adult Contemporary, Mainstream Top 40 und Hot Country Songs - keine andere amerikanische Künstlerin hatte mehr Nr.-1-Singles. "Be Myself" ist ab heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Tom Schilling & The Jazz Kids: Vilnius (Album)

Bisher war es nur einem kleineren Kreis bekannt, dass der Gewinner des Deutschen Filmpreises (als Hauptdarsteller in Jan-Ole Gersters Tragikomödie "Oh Boy") schon seit Jahren eigene Musik schreibt. Das wird sich jetzt ändern, denn Tom Schilling veröffentlicht heute mit dem Musikerteam aus "Oh Boy" sein Debütalbum "Vilnius". Weder spielen sie Jazz, noch sind sie Kids, sondern "ausgewachsene", sehr kompetente Musiker - und ein multitalentierter Schauspieler, der klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund, aber auch die Tradition des deutschen Chansons wieder aufleben lässt. Alle Songs stammen aus der Feder von Tom Schilling und wurden Ende November mit dem Produzenten Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, Fehlfarben, AnnenMayKantereit) aufgenommen. "Vilnius" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Bausa: Dreifarbenhaus (Album)

Er ist der Newcomer des Jahres 2017 im deutschen Rap; er tourte im vergangenen Jahr mit RAF Camora & Bonez MC (Palmen aus Plastik) und Kontra K, mit denen er auch im Studio arbeitete. Weitere Zusammenarbeiten führten Bausa an die Gastmikrofone von Haftbefehl, Capo, Zuna (KMN), Yung Hurn, Marvin Game und RIN. In der Szene bereits mit großer Spannung erwartet, erscheint nun endlich sein Debütalbum "Dreifarbenhaus", das ab sofort im gutsortierten Plattenladen ebenso zu haben ist wie online, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Parov Stelar: The Burning Spider (Album)

Durch ein kreatives Feuer entfacht, enthüllt auf seinem neuen Album neue, unerwartete Seiten seiner Musik und öffnet dabei ein neues Kapitel seiner samplebasierten Klangforschung quer durch die Musikgeschichte. Dabei bleibt auf "The Burning Spider" vieles erhalten, das Fans weltweit an Parov Stelars einzigartigem Sound schätzen und lieben, nur die Einflüsse und Bezüge werden wieder einmal neu ausgewürfelt. Waren es auf den letzten Alben vor allem Swing-Referenzen, die Stelar im globalen Rahmen zum Superstar eines Genres gemacht haben, schlägt er nun mit Blues- und Jazz-Elementen und Anleihen quer durch die Jahrzehnte neue Töne an. "The Burning Spider" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

While She Sleeps: You Are We (Album)

Da zieht etwas auf am Horizont! Das Magazin EMP schreibt: "Die Platte des Jahres! While She Sleeps sind eines der gewaltigsten Metalcore-Ungewitter Großbritanniens. Für die aus Sheffield stammenden Metalcore-Senkrechtstarter ist ihr neues, drittes Album ein Befreiungsschlag in jeglicher Hinsicht. (…) 'You Are We' ist das bis dato persönlichste und ausgereifteste Album der Briten." Und der Metal Hammer meint: "Es rockt, es packt, es fasziniert. Über Tage. 'You Are We' ist die Visitenkarte, mit der While She Sleeps ihre Reifeprüfung ablegen." "You Are We" gibt's ab heute überall, auch bei Amazon und iTunes.

Gimme Danger (Music From The Motion Picture) (Album)

Heute feiert Iggy Pop seinen siebzigsten Geburtstag. Passend zu diesem Jubiläum erscheint die Musik zu einem ungewöhnlichen Film: "Gimme Danger" des gefeierten Filmemachers Jim Jarmusch ("Down by Law", "Dead Man", "Ghost Dog") erzählt die Geschichte von The Stooges und geht ihren Einflüssen ebenso wie ihrer Wirkung nach. Dabei kommen vollkommen neues, vorher nie gezeigtes Footage und zahlreiche Fotos zum Einsatz. Der Soundtrack erscheint als CD/digital und, in einer leicht gekürzten version, auf Vinyl; Jarmusch und Iggy wählten die Songs dafür persönlich aus. Unverzichtbare Studioaufnahmen wie "I Wanna Be Your Dog", "1969" und "Loose" treffen auf selten gehörte Studio-Outtakes von "I Got A Right", "I'm Sick Of You" und "Asthma Attack"; auf der Digital-Edition sind auch die Detroiter Kollegen MC5 mit "Rambling Rose" zu hören. Zwei Songs von Iggy Pop aus der Zeit vor den Stooges ergänzen die History und zeigen ihn mit den Iguanas ("Again And Again") und der Prime Movers Blues Band ("I'm A Man"). "Gimme Danger" gibt's jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Gerade erst hat Udo Lindenberg mit vier Friends seinen Song "Einer muss den Job ja machen" neue aufgenommen; er versammelte dazu ein "All-Star"-Sängerquartett mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz im Studio. Jetzt erscheinen zwei Klassiker vom Vater des Deutschrock als Re-Releases in hochwertigem Vinyl, nämlich "No Panic On The Titanic" (1976) und "Panische Nächte" (1977). Außerdem frisch als Vinyl erschienen: Chris Thile, Yo-Yo Ma und Edgar Meyer: "Bach Trios". (Alle Links: Amazon.)

Dimmu Borgir: Progenies of the Great Apocalypse (Live in Oslo) (Digitale Single)

Nur noch eine Woche! Dann erscheint ihr üppiges Live-Paket "Forces Of The Northern Night", bestehend nicht nur aus der kompletten Oslo-Show, die Dimmu Borgir gemeinsam mit dem Norwegischen Radio-Orchester und Chor auf die Bühne brachten, sondern auch die bombastische Performance beim Wacken Open Air mit dem National Czech Symphonic Orchestra - und als Extra eine Dokumentation mit Interviews und Behind-The-Scenes-Videos. So gelungen ist das Paket, dass das Magazin Legacy zum Beispiel schreibt: "Die Rundum-Vollbedienung für Fans mit aufwändiger Liveshow bei bestem Sound und Bild - Symphonic Black Metal im wahrsten Sinn des Wortes!" Nach "Gateways", das vor zwei Wochen erschien, gibt es heute einen weiteren Vorgeschmack, die digitale Single "Progenies of the Great Apocalypse" live aus Oslo, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

The White Dukes: Take it Slow (Digitale Single)

Beeinflusst von Vorbildern wie Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix und Led Zeppelin, setzen sie leidenschaftlich einen vom Erbe des Hard Rock und Rhythm & Blues durchdrungenen Sound fort. Aus den Wurzeln des klassischen, bluesgeprägten Rock schaffen The White Dukes ihren ganz eigenen, wild elektrisierenden Rock'n'Roll. Sänger und Gitarrist Adrian Dehn und Drummer Leonard Vaessen machen schon seit ihrer frühen Jugend zusammen Musik; vom ersten Moment an wussten sie, dass sie etwas Besonderes verbindet. Auf der Suche nach einem Bassisten wurden die beiden in Oskar Pursche fündig, der das Power-Trio komplettiert. Bevor im Mai ihr Debütalbum "The White Dukes" erscheint, stellen die drei heute vorab die Single "Take it Slow" vor, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.