Erstes Album nach 9 Jahren: Randy Newman veröffentlicht am 04.08. "Dark Matter"

News-Titelbild - Erstes Album nach 9 Jahren: Randy Newman veröffentlicht am 04.08. "Dark Matter"

Neun Jahre sind seit Randy Newmans letztem, wie immer zum viel beachteten Album "Harps And Angels" vergangen, nun endlich meldet sich der Grammy-, Oscar, und Emmy-dekorierte Singer-Songwriter mit einem neuen Album zurück. "Dark Matter" heißt es, erscheint am 4. August – und wer den ersten, bereits jetzt erhältlichen Song "Putin" hört, dem wird sofort klar: diese Rückkehr war dringend überfällig. Unten seht ihr das Musikvideo zu "Putin", in dem sich Newman auf bitterbös-satirische Weise mit dem russischen Machthaber auseinandersetzt. Beim Vorbestellen des Albums erhaltet ihr "Putin" schon jetzt als Download.

"Dark Matter" wurde in Los Angeles aufgenommen und von den langjährigen Newman-Vertrauten Mitchell Froom, Lenny Waronker und David Boucher produziert. Die neun Songs des Albums umfassen neben "Putin" unter anderem Abhandlungen über die Kennedybrüder, über Sonny Boy Williamson, die Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Religion, über Liebe und Verlust und vieles mehr. Auf "Dark Matter" versuchte der 73-Jährige etwas für ihn Neues: "Wenn es etwas Verbindendes zwischen den Songs gibt, dann dass es in jedem mehr als eine Stimme gibt", erklärt er. "Sie decken mehr Aspekte ab als die meisten anderen Songs und porträtieren eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Charakteren. Die Hörerschaft ist sehr klug. Sie werden die Songs verstehen. Und ich hoffe, sie werden sie genauso mögen."

"Dark Matter" erscheint am 18. August auch auf Vinyl. Ab heute befindet sich Randy Newman auf einer Solotour durch die USA, die bis zum 7. August andauern wird. 

Tracklisting "Dark Matter"

1. The Great Debate
2. Brothers
3. Putin
4. Lost Without You
5. Sonny Boy
6. It’s a Jungle out There (V2)
7. She Chose Me
8. On the Beach
9. Wandering Boy