Nach seinem Abschied von Vampire Weekend: Rostams Debüt "Half-Light" kommt am 15.09.

News-Titelbild - Nach seinem Abschied von Vampire Weekend: Rostams Debüt "Half-Light" kommt am 15.09.

Anfang letzten Jahres verließ Rostam Batmanglij im freundschaftlichen Einvernehmen die Band Vampire Weekend (bei denen er sang, mehrere Instrumente spielte und alle drei bisherigen Alben produzierte), um sich fortan auf eine Solokarriere zu konzentrieren. 

Nachdem der 33-Jährige zuletzt Songswriting- und Produktionsarbeiten für herausragende Alben wie Frank Oceans "Blonde" und Solanges "A Seat at the Table" beisteuerte, kündigt er nun sein Solo-Debütalbum an: Am 15. September erscheint "Half-Light", das fünfzehn Songs enthalten wird, die Rostam in seinem Homestudio in Los Angeles schrieb, aufnahm und produzierte. Zur Bedeutung des Albumtitels – "Half-Light" bezeichnet das Halbdunkel in der Morgen- und Abenddämmerung – sagt er: "Ich denke, was mich als Songwriter an der Morgen- und Abenddämmerung reizt ist, dass dies die Momente eines Tages sind, an denen wir Veränderung am intensivsten spüren. Dies sind die Momente, in denen ich das Einsetzen einer Erkenntnis zu erleben scheine und die stärksten Gefühle von Zukunftsoptimismus. Mit diesem Album probiere ich, einige dieser Erkenntnisse und etwas von dem Optimismus zu teilen."

Einen Vorgeschmack davon gibt es schon jetzt in Form des Songs "Bike Dream", eine fröhlich dahinrumpelnder Indie-Song, der sich mit der Suche nach einem Platz in der Welt befasst: "I'm pulled away I see another of myself who's found true love and happiness", singt Rostam, und wünscht sich: "Before I leave, I want to try to go back in time / to just that moment in my life where I should have spoke up, but I lied". Unten seht ihr das Lyric Video zu "Bike Dream". Vergangenen Monat hatte Rostam außerdem bereits den Song "Gwan" veröffentlicht, zu dem ihr unten das offizielle Musikvideo findet. Beide Songs erhaltet ihr schon jetzt als Download, wenn ihr das digitale Album "Half-Light" vorbestellt