"Catalogue 1985-2012": Pet Shop Boys kündigen umfangreiche Re-Issue-Reihe an

News-Titelbild - "Catalogue 1985-2012": Pet Shop Boys kündigen umfangreiche Re-Issue-Reihe an

© Alasdair McLellan

"Catalogue 1985-2012" – so nennt sich eine Serie, mit der die Pet Shop Boys ab dem 28. Juli Wiederveröffentlichungen aller ihrer bei Parlophone erschienenen Studioalben präsentieren. Jedes Album wird mit remastertem Sound und zusätzlichen "Further Listening“"-Alben mit Bonustracks, Demos und alternativen Mixen erscheinen, viele der zusätzlichen Tracks werden auf den Bonusalben zudem zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Zu jedem Album gehört ein ausführliches Booklet, in dem Neil Tennant und Chris Lowe jeden Song kommentieren. Viele Fotografien aus dem Band-Archiv vervollständigen das Booklet. Das Design für alle Ausgaben wurde von Farrow entwickelt.

Los geht es am 28. Juli mit der Veröffentlichung der – allesamt sehr unterschiedlich klingenden – Alben "Nightlife", "Release" und "Fundamental", zeitgleich erscheinen die remasterten Original-Alben (ohne Bonuscontent) auch auf 180g Vinyl.

Das düster orchestrierte Album "Nightlife" wurde erstmals 1999 veröffentlicht und entstand in Zusammenarbeit mit den Produzenten Rollo, Craig Armstrong und David Morales. Es erscheint mit zwei "Further Listening"-CDs mit exklusiven und unveröffentlichten Tracks wie "Tall Thin Men" und "For All Of Us" sowie Demo-Versionen von "Vampires", "Call Me Old-Fashioned" und "Radiophonic".

Auch "Release" erscheint in einer remasterten Version. Das Album wurde mit Johnny Marr an der Gitarre eingespielt und katapultierte sich nach der Veröffentlichung im Jahr 2002 in die Top-10 der UK-Charts (Deutschland #3). Auch "Release" enthält zwei zusätzliche "Further Listening"-CDs mit zusätzlichen unveröffentlichten Songs, darunter "Motoring", "The Night Is A Time To Explore Who You Are", "Run, Girl, Run" und "Reunion“, sowie eine bisher unveröffentlichte John Peel-Session mit "A Powerful Friend" und "If Looks Could Kill". Ebenfalls bisher unveröffentlicht ist die Coverversion von Gilbert O’Sullivans "Alone Again, Naturally", an der Elton John mitwirkte.

Das dritte Album in dieser ersten Phase der Serie ist "Fundamental", das von Trevor Horn produzierte Meisterwerk, das 2006 erneut in die UK-Top-10 ging und Platz 4 in Deutschland erreichte. Neben dem remasterten Original-Album enthält die Edition ein "Further Listening"-Album mit 22 Tracks aus zusätzlichem Material, darunter Demos von unveröffentlichten Songs wie "Ring Road“. „One-Way Street“ und "Dancing In The Dust" und bisher unveröffentlichten Mixen und Remixen.

Die Reihe der Catalogue-Wiederveröffentlichungen inklusive der "Further Listening"-CDs wird im Laufe des nächsten Jahres mit allen Alben der Pet Shop Boys fortgeführt, die über Parlophone erschienen:

Yes/Further listening: 2008-2010
Elysium/Further listening: 2011-2012
Please/Further listening: 1984-1986
Actually/Further listening: 1987-1988
Introspective/Further listening: 1988-1989
Behaviour/Further listening:1990-1991
Very/Further listening:1992-1994
Bilingual/Further listening: 1995-1997

Die Alben "Please", "Actually", "Introspective", "Behaviour"  und "Bilingual" wurden bereits im Jahr 2001 mit "Further Listening"-Bonusmaterial veröffentlicht und werden für dieses Projekt mit ihren Original-Tracklistings neu gemastert.