Starkes Statement gegen den Wahnsinn der Welt: John Butler Trio und ihr neuer Song "Bully"

News-Titelbild - Starkes Statement gegen den Wahnsinn der Welt: John Butler Trio und ihr neuer Song "Bully"

Ein "Bully" ist jemand, der seine Mitmenschen drangsaliert, einschüchtert oder mobbt – und wer dieser Tage mit offenen Augen durch die Welt läuft, wird zustimmen: es ist einiges aus dem Ruder geraten. Ob einzelne Menschen, Regierungen, Konzerne oder andere Organisationen, es gibt viele "Bullys" da draußen. Zu viele, wie John Butler befindet, der sich mit dem gleichnamigen Song drei Jahre nach dem letzten Studioalbum "Flesh & Blood" des John Butler Trios kraftvoll zurückmeldet. 

Unten seht ihr das politisch aufgeladene Video zu dem rauen, körnigen Song, in dem John Butler uns einschärft: "Let me tell ya, yeah they want your mind / You know they wanna take full control / Don't you think about it." Produziert von Jan Skubiszewsku und John Butler, wurde "Bully" von John Butler und seinen langjährigen JBT-Musikern Byron Luiters (Bass) und Grant Gerathy (Drums) in Skubiszewsku Red Moon Studios im australischen Victoria aufgenommen. 

"Bully" bekommt ihr als Download / Stream. Der Song ist der erste Vorbote eines neuen Studioalbums von John Butler, das Anfang 2018 erscheinen wird. Hier lest ihr ein persönliches Statement von John Butler zu seiner Motivation, "Bully" zu veröffentlichen (unten auch im englischen Original): 

"Unter dem Eindruck der jüngsten Ereignisse in Charlottesville, Virginia, und des schwachsinnigen Streits um einen Volksentscheid in Australien zum Thema Homo-Ehe, ist es schwierig, dies nicht mit schwerem Herzen zu schreiben. Trotzdem will ich erklären, wo dieser Song seinen Ursprung hat.

In meinem langjährigen politischen Engagement habe ich immer wieder zwei Archetypen beobachten können: Den Tyrannen und die Macht der Gemeinschaft. Es ist immer wieder die Ungerechtigkeit des tyrannischen Machtmissbrauches gewesen, die mich hat aufstehen lassen, und es war die Stärke der Gemeinschaft, die mir den Glauben an die Menschheit bewahrt hat.

In Bully geht es um den Missbrauch von Macht durch Regierungen, Konzerne und andere Organisationen, die glauben, sie hätten das Recht, Gewalt gegen ihre eigenen Bürger anzuwenden: Sie sagen uns, wie wir zu leben haben, wen wir heiraten dürfen, wessen Leben etwas wert ist, wie viel Rassismus toleriert wird, was Konzerne und die Industrie mit unserem Land machen dürfen und wie verseucht unser Wasser sein darf. Es geht um die Einstellung zur Macht, die nach immer mehr Kontrolle, Macht und Dominanz giert und bereit ist, Gewalt gegen unschuldige Bürger anzuwenden und den Planeten all seinem Leben zu vernichten, um ihren unersättlichen Hunger zu stillen.

Dieser Song handelt von allen guten Menschen auf der Erde, die an eine faire, gerechte und sichere Zukunft glauben, die zusammenstehen, um das zu schützen, was ihnen wichtig ist."