Video-Premiere "Seeds"

News-Titelbild - Video-Premiere "Seeds"

Die Scorpions sangen damals vom "wind of change", Camille singt in ihrem Song "Seeds" von den "seeds of change" – und ganz ehrlich: Der Französin hören wir so viel lieber zu. Zumal es zu dem Song jetzt ein sehr schönes Musikvideo zu sehen gibt, das ihr unten findet. Darin wandelt Camille unter anderem in einem wallenden weißen Gewand über eine monumentale Brücke – die unfertige, seit 30 Jahren im Bau befindliche und vom Israelischen Künstler Dani Karavan entworfenen Brücke L'Axe Majeur außerhalb von Paris. "Hier ist ein zarter Samen der Liebe", kommentiert Camille zu dem Video, "ich hoffe, er wächst in euch weiter." Camille führte bei dem Clip auch Regie, zusammen mit Olivier Montoro.

Zu ihrem Song "Seeds" sagt Camille:"Es ist eine Art Protestsong. Ich spreche von der Industrialisierung der Erntesamen, ebenso jedoch – wenn man es weiterdenkt – von der Ausbeutung der menschlichen Samen. Nichtsdestotrotz ist es ein recht sanfter Song, der über die Wut hinausgeht." Im Video wird an einer Stelle dann auch nicht ohne Grund ein Samen in die Erde gepflanzt. "Wir müssen zurück zur Erde finden", findet die Französin. "Der größte Luxus ist es jetzt, die Dinge lokal und klein zu machen. Wir müssen unsere Hände in die Erde stecken und Nahrung zum Leben kommen lassen. Ich habe einen kleinen Garten und züchte und esse meine Sachen, und ich bekomme mit, wie es Leuten dabei hilft, sich wie neugeboren zu fühlen."

"Seeds" ist der einzige englischsprachige Song auf Camilles Anfang Juni erschienenen Album "OUÏ", das in Frankreich Platz 1 der Charts belegte. Es ist das erste neue Album der Künstlerin seit sechs Jahren und wurde über die Dauer eines Jahres in La Chartreuse aufgenommen, ein ehemaliges Kloster und heutige Künstlerresidenz im französischen Avignon. Heraus kam ein musikalisches Füllhorn, aus dem Folk, Hymnen, Balladen, Pop, Wiegenlieder und atemberaubendes A cappella gleichermaßen erklingen.

 Davon kann man sich im September auch live überzeugen, denn Camille kommt auf Deutschlandtour: 

18.09. Berlin, Festsaal Kreuzberg
19.09.Hamburg, Mojo
20.09. München, Freiheiz