Neu am 1. September: Beatsteaks, Biffy Clyro und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 1. September: Beatsteaks, Biffy Clyro und vieles mehr

(Punk)Rock aus Deutschland, britischer Gothic Rock und holländischer Symphonic Metal – wie geht das zusammen? Ganz einfach, in den Veröffentlichungen des heutigen Septemberbeginns:

Beatsteaks: YOURS (Album)

Die fünf Freunde aus Berlin haben sich über die Jahre von einer kleinen Punk-Attraktion zu einer der größten Rockbands Deutschlands entwickelt. Beatsteaks gelten als beste Liveband Deutschlands, verkauften bislang schon über eine Million Alben, zwei davon gingen auf Platz eins der Charts. Nach unzähligen Tourneen im In- und Ausland, Auftritten auf den größten europäischen Festivals und mehreren Goldalben erscheint heute das achte Studioalbum der Band, "Yours", mit 21 Songs, zu haben, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.

Paradise Lost: Medusa (Album)

Das Magazin Legacy machte es zur Platte des Monats und schreibt: "Das Quintett übertrifft 'The Plague Within' und war vielleicht nie besser als 2017." Stahlwerk findet sogar: "Die beste Platte ihrer Karriere." Und auch der Metal Hammer ist begeistert: "Paradise Lost besinnen sich auf ihre Ursprünge und -qualitäten und lassen mit 'Medusa' das ausgewogenste Album seit seligen 'Shades Of God'/'Icon'-Zeiten auf die Fans zukriechen." "Medusa" ist ab heute überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Epica: The Solace System (Album)

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass sie "The Holographic Principle" veröffentlichten, ihr siebtes Studioalbum, mit dem die Holländer ihren Symphonic Metal in die Top Ten Deutschlands, Hollands und der Schweiz hievten; in zahlreichen weiteren Ländern von Australien bis Österreich konnten Epica sich damit ebenfalls in den Charts positionieren. Jetzt erscheinen sechs brandneue Hymnen – ein monumentales Klangerlebnis der Superlative: "The Solace System" heißt das neue Album, und zu haben ist es zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Biffy Clyro: Similarities (Album)

2013 veröffentlichten sie ihr sechstes Studioalbum "Opposites", das in Großbritannien auf Platz 1 der Charts ging und in Deutschland Gold-Status erlangte; mit ihrem letzten Album "Ellipsis" (2016) erreichten Simon Neil (Gesang/Gitarre) und die Zwillinge James (Bass) und Ben Johnston (Drums) dann auch Platz eins der deutschen Charts und heimsten viel positives Feedback der Presse ein. Jetzt bringen die schottischen Biffy Clyro ihren achten Longplayer heraus, mit dem sie sozusagen noch mal vier Jahre zurückgehen: "Similarities" enthält sechzehn B-Seiten, die während der Aufnahmen zu "Opposites" entstanden. Heute frisch erschienen, gibt’s "Similarities" auch bei Amazon und iTunes.

Alazka: Phoenix (Album)

Es ist wie die Geschichte jenes Vogels, der aus der Asche auferstand: Burning Down Alaska, seit fünf Jahren aktive Metalcore-Combo aus Recklinghausen, ist die Asche, und Alazka der Phoenix, der nach der Namensänderung aufsteigt. Ob das wirklich der Grund ist, dass die sechsköpfige Band ihr kommendes Album "Phoenix" benannt hat, sei mal dahingestellt; fest steht, dass das Album entschieden rockt, wie auch das Magazin Legacy beeindruckt feststellt: "Verdammt starker Einstand!" Und Fuze prognostiziert: "Von Alazka wird man zu Recht noch vieles hören." Jetzt erhebt sich der "Phoenix" endgültig aus der Asche und ist ab sofort überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Across The Atlantic: Works Of Progress (Album)

Sie sind zu fünft: Jay Martinez (vocals), Jason Lugo (guitar), Julio Bautista (guitar), Jayy Garza (bass) und Cody Cook (drums) stammen aus dem texanischen San Antonio, ordnen sich selbst bei Pop-Punk und Hardcore ein, und ihr heute erschienenes Album feiert das Magazin Fuze mit den Worten: "'Works Of Progress' ist so ein perfektes (Easycore-)Sommeralbum geworden." Across The Atlantic stehen für große Melodien, jugendliche Aggression und echte Emotion – "Works Of Progress" ist der Soundtrack zur geilsten Sommer-Party! Ab heute ist es überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Vor fünfundzwanzig Jahren veröffentlichten The Sisters of Mercy die Compilation "Some Girls Wander by Mistake", die die komplette Studioarbeit der Band von 1980 bis 1983 versammelte. Heute erscheint es in einer üppigen neuen Vierfach-Vinyl-Edition; sie beinhaltet das Originalalbum, zwei 12″-Singles aus der Ära von "Temple of Love" und "Under the Gun", dazu die 1992er-Version von "Temple Of Love" featuring Ofra Haza, den Canadian Club Mix von "Vision Thing", "Under The Gun" featuring Terri Nunn und die 1993er-Version von "Alice" aus dem Jahr 1982. Außerdem frisch als Vinyl erschienen: "Never Mind The Hosen – Here’s Die Roten Rosen" und von Fleet Foxes das Debüt "Fleet Foxes" (2008) und "Helplessness Blues" (2011). (Alle Links: Amazon.)

Galantis & Rozes: Girls On Boys (Digitale Single)

In zwei Wochen kommt ihr neues Album "The Aviary", Nachfolger des erfolgreichen 2015 Debüts "Pharmacy" (Platz 1 der Billboard-Dance-Album-Charts) und weltweit erfolgreichen Hits wie "Runaway (U & I)" (eine Viertelmilliarde YouTube-Views). Am 9. September sind Galantis live in Deutschland zu erleben, wenn sie beim Lollapalooza in Berlin spielen, ab heute schon ist ihre neue Single als Download erhältlich, für die sie sich mit Elizabeth Mencel, Singer-Songwriterin aus Philadelphia, zusammengetan haben – besser bekannt als ROZES. "Girls On Boys" ist ab sofort zum Beispiel bei Amazon erhältlich.

Peter And The Test Tube Babies: Crap Californian Punk Band (Digitale Single)

"Wir haben tatsächlich unser bestes Album bis kurz vor der Rente aufbewahrt", sagen sie über ihr kommendes Werk; 1978 gründeten die gerade 17 Jahre jungen Punks Peter Bywaters und Derek "Del" Greening in der englischen Kleinstadt Peacehaven bei Brighton die Band Peter And The Test Tube Babies. Nächstes Jahr feiern sie 40-jähriges Jubiläum, Peter ist mittlerweile Großvater – aber nichts kann sie davon abhalten, auch 2017/2018 wieder auf Tour zu gehen und ihr neues Album "That Shallot" vorzustellen, das in zwei Wochen erscheint. Vorher schon, nämlich heute, gibt’s einen ersten Vorgeschmack mit der Download-Single "Crap Californian Punk Band", die auch bei Amazon und iTunes zu haben ist.

Charli XCX: Boys (Acoustic) (Digitale Single)

Es ist die zweite offizielle Single ihres kommenden, dritten Albums, das im nächsten Jahr erscheint; auch das Video zu "Boys" gestaltete sie selbst, in dem Stars wie Charlie Puth, Stormzy, Mark Ronson, Diplo, Joe Jonas, will.i.am, Chromeo, Flume, Joey Bada$$, Kaytranada, Sage The Gemini, They., Ty Dolla $ign, Wiz Khalifa und Vampire Weekend ihre Aufwartung machten. Heute veröffentlicht Charli XCX eine akustische Version des Titels als digitale Single, zu haben auch via Amazon und iTunes.