Nächsten Dienstag: David-Bowie-Event in den Hansa Studios Berlin im Live-Stream sehen

News-Titelbild - Nächsten Dienstag: David-Bowie-Event in den Hansa Studios Berlin im Live-Stream sehen

Das nächste Woche Freitag (29.09.) erscheinende Box-Set "A New Career In A New Town (1977-1982)" von David Bowie hat eine Menge mit Berlin zu tun, denn in den dortigen Hansa Studios, die unter dem Namen “Hansa By The Wall” bekannt wurden, produzierte er Teile seines bahnbrechenden Albums "Low" sowie "Heroes". Daher wird es drei Tage vor dem Erscheinen des Box-Sets, am 26.09. um 20 Uhr, ein besonderes Event in eben diesen legendären Hansa Studios geben, das von überall her im Live-Stream via www.facebook.com/davidbowie verfolgt werden kann.

Bei dem Live-Event wird es ein Question & Answer mit Gästen geben, darunter Carlos Alomar (Bowies Gitarrist von 1974 bis 1987), Edu Meyer (ehemals Toningenieur in den Hansa-Studios) und Chris Duffy (Sohn des Fotografen Brian Duffy und Direktor des Duffy-Archivs), die über Bowie Werk von 1977 bis 1982 sprechen werden. Auf David Bowies Facebook-Seite werden dazu am Tag des Events bisher unveröffentlichte Audio-Streams abrufbar sein. 

"A New Career In A New Town" (1977 – 1982)"ist die dritte Box in einer Serie von Box-Sets, die David Bowies Karriere seit 1969 umfassen. Sie erscheint als CD, digital* und Audiophile.

Das 11-CD-/13-LP-/Mastered For iTunes-/ Standard-Downloadformat-Set ist nach einem Track  aus dem ersten Album der so genannten “Berlin-Trilogie”, Low, benannt und enthält Low, Heroes, Stage (Original- und 2017-Versionen, erstere in der Vinylversion auf gelbem Vinyl wie bei der Original-Limited Edition-Veröffentlichung im UK, das zweite mit zwei bisher unveröffentlichten, zusätzlichen Tracks), Lodger, Lodger (Tony Visconti 2017 Mix), Scary Monsters (And Super Creeps), Re:Call 3 (mit damaligen Single-Versionen, Non-Album-Singles, B-Seiten und Songs aus Soundtracks) und die Heroes E.P., eine ausschließlich in der Box erhältlichen Compilation, mit der das 40. Jubiläum des Songs gefeiert wird und die die deutschen und französischen Single- und Albumversionen des Tracks zum ersten Mal in einem Set zusammenbringt.

Exklusiv in den Box-Sets befindet sich Lodger (Tony Visconti 2017 Mix). Der Remix wurde mit BOWIEs Segen bereits vor seinem Tode im Januar letzten Jahres begonnen. Tony Visconti sichtete dafür die Original-Multi-Track-Bänder in den Human Studios und remixte das Album mit Hilfe der Vorteile der modernen Technik, um die unterschiedlichen Nuancen des Albums besser herauszustellen. Diese Version des Albums, das stets zu Bowies persönlichen Favoriten gehörte, ziert ein neu „remixtes“ Artwork des Originalcovers mit bisher ungezeigten Fotos aus den Fotosessions für das Originalcover.

Ebenfalls exklusiv in dieser Box enthalten ist Re:Call 3, eine neue Zusammenstellung mit remasterten Single-Versionen, Non-Album-Singles, B-Seiten und Songs, die auf Soundtracks gekoppelt wurden. Das Cover bildet ein Foto von Christian Simonpietri und wurde während der Sessions zu Heroes im Jahr 1977 in den Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Die Baal EP erscheint zum ersten Mal in voller Länge auf CD, während Beauty And The Beast (Extended Version) und Breaking Glass (Australian Single Version) ihre Debuts auf CD und im digitalen Format haben.

Das Begleitbuch der physischen Formate umfasst 128 Seiten in der CD-Box und 84 Seiten in der Vinylbox und präsentiert selten gezeigte und zuvor unveröffentlichte Fotos von Fotografen wie Anton Corbijn, Helmut Newton, Andrew Kent, Steve Schapiro, Duffy und vielen anderen sowie historische Presse-Rezensionen und technische Anmerkungen zu den Alben von Tony Visconti.

Die CD-Box enthält sorgsam reproduzierte Mini-Vinyl-Versionen der Originalalben, die CDs werden eher goldfarben als im üblichen Silber gefertigt. Das Vinyl-Box-Set weist denselben Inhalt wie das CD-Set auf und wird in audiophiler Qualität auf 180-Gramm-Vinyl gepresst.

* Die digitalen Formate von A New Career In A New Town (1977-1982) werden ebenfalls in High Definition-Auflösungen (192kHZ/24bit und 96kHZ/24bit) erhältlich sein. Die inhaltlichen Unterschiede zu den anderen Formaten resultieren aus den Auflösungen des Materials der vorhandenen Originalquellen