Neu am 17. November: Sia, Charlotte Gainsbourg, Green Day, Bausa, Major Lazer und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 17. November: Sia, Charlotte Gainsbourg, Green Day, Bausa, Major Lazer und vieles mehr

Nur noch eine Woche (okay, und dann noch ein Monat), dann ist Heiligabend – Zeit für ein paar festliche Musikangebote, die in diesem Jahr ganz besonders spannend ausfallen. Aber auch jenseits der Weihnachtsstimmung kommt heute schöne Musik in die Welt:

Sia: Everyday Is Christmas (Album)

Ob Singles wie "Cheap Thrills" und "Chandelier" oder ihr letztes Album "This Is Acting": So ziemlich alles, was Sia in den letzten Jahren angepackt hat, ist zu Gold geworden - wortwörtlich. Die Australierin weiß durch ihre Musik und ihre ausdrucksstarken Videos aufzufallen und zählt mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der letzten Jahre. Ganz nebenbei arbeitet sie derzeit auch noch an ihrem ersten eigenen Film und schreibt Smash-Hits für Künstler wie Beyoncé, Kanye West, Rihanna, Britney Spears, Katy Perry und viele weitere. Heute nun erscheint ihr erstes Weihnachtsalbum; mit "Everyday Is Christmas" liefert die Platin-Musikerin Songs für die harmonischste Zeit des Jahres. Zu haben, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.

Charlotte Gainsbourg: Rest (Album)

Sechs Jahre nach ihrem letzten Album "Stage Whisper" veröffentlicht die britisch-französische Schauspielerin und Sängerin ein neues Studiowerk – und es ist ein Album, das einen entscheidenden Einschnitt in ihrer Karriere und ihrer Entwicklung als Mensch offenbart. Produziert von SebastiAn aus der EdBanger-Crew, schuf Charlotte Gainsbourg die Songs in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Komponisten und Musikern, darunter Sir Paul McCartney, Daft Punks Guy-Manuel de Homem-Christo, der neuseeländische Psychedelic-Popper Connan Mockasin und der kanadische Geiger, Keyboarder, Sänger und Komponist Owen Pallett. "Rest" enthält elf Songs über verstörende Geheimnisse; indem sie ihre Schattenseiten erkundete, hat sie das Licht gefunden. Frisch erschienen, gibt’s "Rest" auch bei Amazon und iTunes.

Lil Uzi Vert: Luv Is Rage 2 (Album)

Nachdem in diesem Jahr seine Single "XO TOUR Llif3" die Charts auf ganzen Welt beherrschte und allein bei Spotify schon über 477 Millionen Streams generiert hat, kommt jetzt sein Album "Luv Is Rage 2" als CD. Der Nachfolger von "Luv Is Rage" und "Luv Is Rage 1.5" ist schon vor zwei Monaten als Download und Stream erschienen, heute aber veröffentlicht ihn Lil Uzi Vert mit vier superheißen Bonustracks endlich auch auf CD! "Luv Is Rage 2" gibt’s zum Beispiel hier bei Amazon.

Pablo Alborán: Prometo (Album)

Wer etwas für Latin-Pop übrig hat, kennt ihn ganz sicher; schließlich war der 28-Jährige aus Málaga in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014 der bestverkaufende Künstler in Spanien (2012 auch in Portugal), seine bisherigen Veröffentlichungen "Pablo Alborán" (2011), "En Acústico" (live, 2011), "Tanto" (2012), "Terral" (2014) und "Tour Terral" (live, 2015) eroberten allesamt Platz 1 der spanischen Charts, verkauften sich zusammengenommen über zweieinhalb Millionen mal und brachten ihm 42 Platin-Auszeichnungen ein. Heute endlich veröffentlicht Pablo Alborán sein viertes Studioalbum "Prometo". Produziert in Miami mit dem kolumbianischen Komponisten, Arrangeur und Pianisten Julio Reyes, wirken darauf zahlreiche nord- und südamerikanische Musiker und die Prager Philharmoniker mit. Frisch erschienen, gibt’s "Prometo" auch bei Amazon und iTunes.

The Adicts: And It Was So! (Album)

Sie gehören zu den Pionieren des Punk: 1975 gegründet, hatten sie in den Achtzigern eine ganze Reihe von Hits in den Indie-Charts und veröffentlichten bislang zehn Studio- und drei Livealben. Jetzt ist es an der Zeit für die Nummer elf, über die das Magazin EMP schreibt: "Der 10-Tracker liefert fast schon tanzbaren, melodischen Punk und überzeugt zudem mit einer unheimlichen Hitdichte… The Adicts haben es trotz fortgeschrittenen Alters immer noch drauf!" Das OX Magazin meint: "Eine Platte, die – wäre sie tatsächlich das Debüt dieser Band – eine großartige Karriere verspräche!" Und Musix schließlich stellt schlicht fest: "Punks Not Dead!" Ab heute steht "And It Was So!" im Plattenladen und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Jools Holland & José Feliciano: As You See Me Now (Album)

Englands beliebtester Musik-Showmaster und spielfreudigster Pianist präsentiert einmal mehr ein außergewöhnlichess musikalisches Event: Mit der Latino-Legende José Feliciano veröffentlicht Jools Holland heute das gemeinsame Album "As You See Me Now", eine faszinierende Sammlung von vierzehn ikonischen Songs überragender Künstler unserer Zeit. Mit dabei sind zum Beispiel Stevie Wonders "Treat Myself", Leadbellys "Midnight Special" und der zeitlose Soulklassiker "Hit The Road, Jack" von Percy Mayfield. Auch internationale Hits von Feliciano selbst finden sich auf dem Album, wie "Let’s Find Each Other Tonight" und "One More Drink", und seine Weihnachtshymne "Feliz Navidad" erstrahlt in einem völlig neuen, locker-groovigen Ska-Beat. "As You See Me Now" ist jetzt überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Gerard Depardieu: Depardieu chante Barbara (Live) (Doppelalbum)

Im April überraschte der Schauspieler als Sänger mit einem Album, das eine Auswahl von Chansons der französischen Komponistin und Sängerin Monique Andrée Serf enthielt, besser bekannt als Barbara. Vor ziemlich genau zwanzig Jahren starb die Künstlerin, die über lange Jahre mit Gerard Depardieu und dem Pianisten und Arrangeur Gérard Daguerre befreundet war; die beiden nannten ihre Hommage in Anlehnung an Barbaras Durchbruchsalbum "Barbara chante Barbara" (das 1967 auch als deutsche Version "Barbara singt Barbara" erschien) "Depardieu chante Barbara". Im Sommer dieses Jahres tourte das Duo damit durch Frankreich; heute nun kommt die Live-Version als Album. "Depardieu chante Barbara (Live)" ist ab sofort überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Iron Maiden: The Book Of Souls: Live Chapter (Doppelalbum)

In den vergangenen zwei Jahren bereisten sie mit ihrem aktuellen Album die ganze Welt, nun kommt das Live-Erlebnis zu uns nach Hause: Heute erscheint "The Book Of Souls: Live Chapter", ein Album mit fünfzehn Live-Mitschnitten aus ebensovielen Ländern (darunter "Number Of The Beast" vom Wacken Open Air), die auf der diesjährigen Setlist aufbauen und so eine originalgetreue Aufnahme der epischen Show darstellen. Iron-Maiden-Gründungsmitglied und -Bassist Steve Harris kommentiert: "Wir haben sehr viel Zeit in die Arbeit an diesem Werk gesteckt, weil ich es so nah wie möglich an Maidens Live-Erlebnis haben wollte, und weil es unsere Fans aus verschiedensten Teilen der Welt repräsentieren soll." Keine Frage, das ist gelungen! Das "Live Chapter" ist ab sofort überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Green Day: Greatest Hits: God’s Favorite Band (Album)

Dieses Album wird nicht nur Gott, sondern auch uns Sterbliche begeistern: Zwanzig Songs aus den vergangenen 21 Jahren Bandgeschichte der US-Punks – inklusive des neuen Tracks "Back In The USA" und der Neuaufnahme von "Ordinary World" (mit Country-Superstar Miranda Lambert im Duett) – beinhaltet dieses gottgleiche Werk. Das Tracklisting von "Greatest Hits: God’s Favorite Band" liest sich wie die Bibel der jüngeren US-Punkgeschichte, an der Green Day seit ihrer Gründung 1986 konstant und aktiv mitgeschrieben haben. Seit heute ist "Greatest Hits: God’s Favorite Band" im Handel und wie gewohnt auch über Amazon und iTunes erhältlich.

Laura Pausini: Laura Xmas (Deluxe) (CD/DVD-Album)

Ursprünglich 2016 erschienen, enthält dieses Album Neuinterpretationen von Laura Pausini aller bekannten Weihnachtsklassiker im Swing-Stil, in italienischen und in spanischen Versionen. Die Deluxe-Edition bringt neben den Klassikern wie "It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas", "Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!", "Jingle Bell Rock", "Have Yourself A Merry Little Christmas" und "Jingle Bells" erstmals die auf Spanisch gesungenen Songs "Blanca Navidad", "Santa Claus llego a la ciudad", "Va a nevar" und "Noche de paz"; außerdem kommt sie mit einer DVD, in der neben diversen Videos ein besonderes Konzert in italienischer und spanischer Sprache, gefilmt im Ebe-Stignani-Stadttheater in Imola, enthalten ist. "Laura Xmas (Deluxe)" ist heute erschienen und beispielweise über Amazon und iTunes erhältlich.

The Doors: Strange Days (50th Anniversary Expanded Edition) (Doppelalbum)

1967 war dank The Doors eines der außergewöhnlichen Jahre in Sachen Debüt-Veröffentlichungen, denn neben einer ganzen Reihe von Single-Hits erschienen gleich zwei mit Platin ausgezeichnete Alben: Im Januar spielte sich das Debüt "The Doors" auf Anhieb in den Olymp der Rock-Alben, und im September 1967 kam das Album "Strange Days", das zeitlose Klassiker wie "Love Me Two Times", "When The Music’s" Over und den Titeltrack "Strange Days" enthält. Zum 50. Jubiläum erscheint heute die "50th Anniversary Deluxe Edition" als Doppel-CD mit dem remasterten Stereo- und dem originalen Mono-Mix, produziert vom ursprünglichen Toningenieur des Originals, Bruce Botnik. "Strange Days (50th Anniversary Deluxe Edition)" gibt’s jetzt überall, wo es Musik gibt, auch bei Amazon und iTunes.

Diverse Künstler: 100 Greatest Christmas (5-CD-Box)

Mit Superlativen wie zum Beispiel "ultimativ" ist das immer so eine Sache – sie nutzen schnell ab und bewirken dann schnell das Gegenteil, wirken langweilig und schnöde. Andererseits: Wie soll man bitteschön eine Sammlung anders beschreiben, die auf satten fünf CDs geschlagene 100 Weihnachtstracks versammelt? Wenn irgendwas das Attribut "ultimativ" verdient hat, dann doch wohl so eine Mammut-Box, oder? Na bitte! Hier ist sie also: die ultimative Weihnachts-Compilation "100 Greatest Christmas" mit Titeln von Wizzard, Breenda Lee, Chris Rea, Frankie Valli, Kylie Minogue und vielen, vielen, sehr vielen, sehr (sehr!) vielen anderen, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Bausa: Was Du Liebe nennst (Single)

Mit seinem Debütalbum "Dreifarbenhaus", das im April aus dem Stand auf Platz 10 der Charts landete, hat er bewiesen, dass er zu den spannendsten Newcomern 2017 gehört. Wie der charismatische Typ mit der Reibeisenstimme auf atmosphärischen Beats zwischen Rap und Gesang leichtfertig hin- und herwechselte, war beispiellos und brachte ihm neben dem Respekt der Szene auch eine Nominierung für den New Music Award ein. Nach millionenfach geklickten Hits wie "Baron" oder "Tropfen" veröffentlicht Bausa heute die 2-Track-Single zum Nummer-Eins-Song "Was du Liebe nennst", erhältlich im Plattenladen und auch online via Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Hier kommt ein neuer Meilenstein in der inzwischen fast 10-jährigen Bandgeschichte des Geschwister-Duos Eva und Philipp Milner, besser bekannt als Hundreds. Nach Veröffentlichung ihres dritten Album "Wilderness", einer großen internationalen Tour und Festivalauftritten bringen die zwei jetzt akustische Versionen einiger Albumstücke auf Vinyl heraus. Die fünf Tracks umfassende "Wilderness Akustik EP" zeichnet mit Songs wie "Un-Unify" oder "Spotless" nicht nur einen Querschnitt ihres melancholisch-düsteren Albums, sondern enthält auch eine wunderbare Coverversion des Titels "Flume" von Bon Iver, die, getragen von der warmen und verzaubernden Stimme Eva Milners, die Hörer in eine akustische Traumwelt entführt. Außerdem neu als schwarze Scheiben: Mastodons "Cold Dark Place", von Pink Floyd "A Collection Of Great Dance Songs" und "Delicate Sound Of Thunder" sowie Catherine Ringers aktuelles Album "Chroniques Et Fantaisies". (Alle Links: Amazon.)

Major Lazer Presents: Give Me Future (Music From & Inspired by the Film) (Digitales Album)

Der Dokumentarfilm "Give Me Future" erzählt die Geschichte jenes historischen Konzertes, das die globale Superband im März 2016 vor 400.000 Menschen im kubanischen Havanna gab – zugleich der erste Auftritt eines großen US-Künstlers seit Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Kuba und den USA. Er folgt Major Lazer auf ihrem Weg nach Havanna, wo sie sich mit jungen Künstlern aus der Community treffen, und entwickelt sich zu einem spannenden Porträt der Jugendkultur in einem Land an der Schwelle großer Veränderungen. Heute erscheint der Soundtrack, der neue und unveröffentlichte Tracks von Major Lazer und Diplo enthält, Musik der kubanischen Künstler aus dem Film, Beiträge von Camila Cabello und dem aufstrebenden Star Herizen Guardiola und "Gold", eine Kollaboration zwischen dem amerikanischen DJ/Producer Valentino Khan und der jamaikanischen Legende Sean Paul. Frisch als Download erschienen, gibt’s den Soundtrack auch bei Amazon und iTunes.

Lido: Everything Remixed (Digitales Album)

Im Oktober veröffentlichte der 25-jährige norwegische Singer/Songwriter und Produzent Peder Losnegård sein Debütalbum "Everything", das Jazz-, Hip-Hop- und Trap-Einflüsse mit Electronica verschmilzt und eindrucksvoll seine Fähigkeit demonstriert, zugleich vorwärtsgerichtete und zeitlose Musik in die Welt zu setzen. Lido, wie er sich selbst nennt, erzählt: "'Everything' ist ein Konzeptalbum, dass von dem emotionalen Heilungsprozess nach einer Trennung handelt. Ich habe versucht, ein Album zu schreiben, ohne mich dabei von Genre- oder Stilfragen beirren zu lassen. Vielmehr wollte ich sehen, inwieweit sich meine Fähigkeiten eignen, um komplexe Emotionen in elektronische Musik zu verwandeln." Heute erscheint ein Album mit Remixes der Songs als digitaler Download, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Mike Singer: Galaxie (Digitale Single)

Nach der ersten Single-Auskopplung "Deja Vu" aus dem bald erscheinenden, gleichnamigen Album legt er jetzt den zweiten Track nach – auf dem er sich von einer ganz anderen Seite zeigt. Viel cooler und erwachsener ist der neue Sound von Mike Singer, der mit dem Albumvorgänger "Karma" auf Platz eins der Charts landete. "Galaxie" entstand in Zusammenarbeit mit dem Rapper Sierra Kidd, der auch als Feature-Gast zu hören ist. Der neue Videoclip steht dem Song in nichts nach – sehr futuristisch, modern, und trotzdem noch immer Mike Singer. Mit "Galaxie" zeigt der Offenburger ganz klar, in welche Richtung es musikalisch auf "Deja Vu" gehen wird, das am 19. Januar erscheint. Ab heute überall online verfügbar, gibt’s "Galaxie" auch via Amazon und iTunes.

Kelly Clarkson: Love So Soft (Cédric Gervais Remix) (Digitale Single)

"The Meaning of Life" ist ihr erstes Album beim Warner-Label Atlantic. Die Sammlung eleganter, sinnlicher, Soul-inspirierter Popsongs, die im Oktober erschien, knüpft nahtlos an die bisherigen Erfolge von Kelly Clarkson an – weltweit über 25 Millionen verkaufte Alben und 36 Millionen verkaufte Singles, vier Alben in den Top 15 der deutschen Album-Charts, davon drei in den Top 5; dazu drei Grammys, etliche Billboard- und AMA-Awards, drei MTV Video Music Awards… die Liste ist schier endlos. Heute erscheint aus "The Meaning of Life" die Single "Love So Soft" im Remix des aus Frankreich stammenden und in Miami Beach lebenden House-Produzenten Cédric Gervais, dessen Remix von Lana Del Reys "Summertime Sadness" vor ein paar Jahren einen Grammy Award gewann. "Love So Soft (Cédric Gervais Remix)" ist jetzt als Download zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Almanac: Hail to the King (Digitale Single)

Die deutsche Wikipedia fasst zusammen: "Victor Smolski ist ein in Deutschland lebender weißrussischer Musiker und Rennfahrer. Er war von 1999 bis 2015 Gitarrist und Keyboarder der Band Rage, für die er auch komponierte." Seitdem ist er Mastermind der Metal-Formation Almanac, deren wohl auffälligste Merkmale die drei Lead-Vocals und die Einflüsse aus Klassik, Weltmusik und russischer Folklore sind. Nach ihrem Debüt "Tsar" aus dem vergangenen Jahr veröffentlichen sie in zwei Wochen Album Nummer zwei, über das Rock It! schreibt: "Mit 'Kingslayer' ist Almanac eine konsequente und knüppelharte Weiterentwicklung ihres Stils gelungen. Ein rifflastiger wie orchestraler Schlag ins Gesicht." Vorab gibt’s heute zur Einstimmung die Digitalsingle "Hail to the King", unter anderem bei Amazon und iTunes.

Ofenbach vs. Nick Waterhouse: Katchi (Remix EP) (Digitale Single)

Schon mit seinem letzten Club-Smasher "Be Mine" hat das Pariser DJ-Produzentenduo seine globale Fanbase schwer ins Schwitzen gebracht, enterte Platz 1 bei iTunes und Shazam, Platz 6 der Airplaycharts und Platz 28 bei Spotify; mit "Katchi" haben Ofenbach nachgelegt – mit dem Track verneigten sich Dorian Lo und César de Rummel in ihrem markanten Deep-House-meets-Rock-Style vor der amerikanischen Singer-Songwriter-Legende Nick Waterhouse und seinem Co-Writer Leon Bridges. Heute erscheint eine EP mit Remixes des Titels, zu haben auch via Amazon und iTunes.