Im Musikvideo zu "Already Great" unternimmt Neil Young einen Road Trip quer durch die USA

News-Titelbild - Im Musikvideo zu "Already Great" unternimmt Neil Young einen Road Trip quer durch die USA

"I'm Canadian by the way / And I love the USA", singt Neil Young in seinem Song "Already Great" – und so tut er im nun veröffentlichten Musikvideo das einzig Wahre: Er begibt sich auf einen ausgedehnten Roadtrip durch das Land, das er liebt – die USA.

Unten seht ihr den Clip, in Neil Young sich hinter das Steuer seines Autos klemmt und uns in knapp fünf Minuten die geballte Schönheit und unendliche Weite des Landes vor Augen führt. Beginnend in New York, führt die Reise durch endlose Prärien und vorbei an Wäldern, Wüsten und Bergen, bevor wir schließlich an den sonnigen Stränden Kaliforniens ankommen, in Los Angeles. Dazu singt Neil Young die Zeilen des Songs, dessen Titel ein klarer Seitenhieb auf Donald Trumps Slogan "Make America Great Again" ist. Mit den überwältigend schönen Aufnahmen des Trips sagt er Trump gewissermaßen: Du brauchst Amerika nicht "great again" machen – es war es bereits ohne dich. 

"Already Great" ist ein Song von Neil Youngs neuem Album "The Visitor", das er erneut zusammen mit der kalifornischen Band Promise of the Real aufnahm, mit denen 2015 schon das Album "The Monsanto Years", 2016 das Live-Album "Earth" sowie zuletzt diesen Sommer den Protestsong "Children of Destiny" entstanden, der auch Teil des Albums ist. 

Am Samstag spielte der 72-Jährige ein spezielles "Homecoming Concert" in Omemee, Ontario, mit dem er Geld für die lokale Bridge School sammelte. Hier könnt ihr euch den kompletten Mitschnitt des Konzertes ansehen, bei dem Young neben Musik vom neuen Album "The Visitor" teils auch Songs spielte, die er seit Jahrzehnten nicht performt hatte, darunter "There's a World" vom Album "Harvest" und "Don't Be Denied".