Seht euch das offizielle Musikvideo zu "We Fight" an

News-Titelbild - Seht euch das offizielle Musikvideo zu "We Fight" an

Mit "We Fight" haben Dashboard Confessional eine kraftvolle Hymne geschaffen, die dazu aufruft, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen und gemeinsam für eine Sache zu kämpfen: "'Cause we never learned to keep our voices down/ No, we only learned to shout/ So, we fight our way in, and we fight our way out", singt Chris Carrabba in dem Song, der nun ein Musikvideo erhalten hat. Der Künstler und Comicbuch-Autor David Mack – bekannt unter anderem für die Netflix-Serie "Jessica Jones"  und die "Daredevil"-Comics von Marvel – lässt Chris Carrabba in kunstvollen Aquarell- und Tusche-Animationen zum Leben erwachen, während dieser seine inneren Emotionen nach außen schleudert, und nicht nur er: weitere Mitstreiter gesellen sich im Verlauf der Videos zu ihm und werden mit einer ganzen Reihe an fantasievollen Formen und Farben illustriert, während sie ihre Fäuste wild entschlossen in die Höhe recken und von einer besseren Zukunft träumen. 

"Als ich den Song schrieb, dachte ich, er dreht sich einfach nur um die Musikszene, in der ich groß wurde – ein Ort, an dem Menschen, die sich nirgends wirklich zugehörig gefühlt hatten, endlich ein Zuhause fanden", kommentiert Carrabba zu "We Fight". "Als wir begannen, den Song auf unserer Sommertour live zu spielen, realisierte ich, dass 'We Find' eine wesentlich breitere Bedeutung hat. Es ist ein Song für Menschen, die trotz ihrer Gegensätze einen gemeinsamen Nenner in ihren Überzeugungen finden und diese zu etwas entwickeln, das größer ist als sie selbst. Das ist etwas, für das es sich in meinen Augen zu kämpfen lohnt." 

Diese Haltung zieht sich auch durch das kommende, siebte Studioalbum "Crooked Shadow", das am 9. Februar erscheint und das erste von Dashboard Confessional seit neun Jahren ist. "Jedes Album ist persönlich, als dieses Album zustande kam, merkte ich jedoch – besonders angesichts des sich rapide verändern politischen Klimas der Welt –, dass 'persönlich' nicht notwendigerweise 'mein' bedeutete. Plötzlich wurde aus 'mein' 'wir' und diese Erkenntnis war ermutigend, beruhigend und beängstigend zugleich", so Carrabba. Als Gäste wirken auf dem Werk Geigerin Lindsey Stirling, Chrissy Costanza (Against The Current) sowie das New Yorker Dance-Trio Cash Cash mit, Letztere auf dem Ende letzter Woche veröffentlichten Stück "Belong".