Jonny Greenwood liefert die Filmmusik für P.T. Andersons neuen Film "Phantom Thread"

News-Titelbild - Jonny Greenwood liefert die Filmmusik für P.T. Andersons neuen Film "Phantom Thread"

Am 1. Februar läuft bei uns der neue Film "Phantom Thread" von Paul Thomas Anderson an (deutscher Titel "Der seidene Faden")– und für den Soundtrack tat sich der Ausnahmeregisseur einmal mehr mit Komponist und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood zusammen, der zuvor bereits die Filmmusiken für seine Werke "There Will Be Blood" (2007), "The Master" (2012),  "Inherent Vice" (2014) und zuletzt die Doku "Junun" (2015) komponiert hatte. Der Soundtrack zu "Phantom Thread" ist aktuell bereits als "Best Original Score" für einen Golden Globe nominiert – Greenwoods erstes Mal – und enthält 18 Kompositionen, die mit einem 60-köpfigen Streicherorchester in London aufgenommen wurden. Den ersten Vorboten "House of Woodcock" hört ihr unten bereits jetzt, der gesamte Soundtrack erscheint dann am 12. Januar digital, am 9. Februar als CD und am 21. April zum Record Store Day als LP.

"Phantom Thread", P.T. Andersons achter Film, ist angesiedelt im Glanz des Nachkriegs-Londons der 1950er-Jahre, wo der berühmte Damenschneider Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) und seine Schwester Cyril (Lesley Manville) im Mittelpunkt der britischen Mode stehen und das Königshaus, Filmstars, Erbinnen, Prominente, Debütantinnen und Damen gleichermaßen mit dem ganz speziellen Stil des House of Woodcock einkleiden. Die Frauen kommen und gehen in Woodcocks Leben und verschaffen dem eingefleischten Junggesellen Inspiration und Gesellschaft, bis eines Tages eine junge, willensstarke Frau seinen Weg kreuzt – Alma (Vicky Krieps), die schon bald als Muse und Geliebte ein Fixpunkt in seinem Leben wird. Unversehens macht die Liebe dem sorgsam geplanten und kontrollierten Leben Woodcocks einen Strich durch die Rechnung… Hier seht ihr den Trailer für "Phantom Thread":