Das neue Album "Encore" schon jetzt im Stream hören

News-Titelbild - Das neue Album "Encore" schon jetzt im Stream hören

Nachdem wir Anderson East Ende letzter Woche noch als Aufpasser bei den Pfadfindern bestaunen durften – im Wes-Anderson-inspirierten Video zu "Girlfriend" –, steht diese Woche Freitag die Veröffentlichung des dazugehörigen Albums "Encore" an. Bei NPR könnt ihr das Werk schon jetzt komplett im Stream hören – unten geht's los!

"Encore" ist nach dem hoch gelobten Debüt "Delilah“ (2015) das zweite Album des 30-Jährigen, für das er sich erneut mit dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten Dave Cobb zusammentat. Und das einmal mehr mit großem Erfolg, wie NPR befindet: "Mit 'Encore' übertreffen sich die beiden selbst: sie ziehen ihre Inspirationen aus der Erhabenheit von Donny Hathaways Kompositionen, der Herrlichkeit von Van Morrisons Caledonia Soul Orchestra und der schneidigen Song-Interpretation eines Joe Cocker".

Der Albumtitel ist abgeleitet von Easts fester Überzeugung, dass jeder Song auf seinem Album das Zeug dazu haben muss, eine seiner berühmt-berüchtigten Live-Shows abzuschließen. "Es ging sehr stark darum, sich wie in einer befreiten Live-Situation zu fühlen", sagt East über das Schreiben und Aufnehmen von "Encore" sowie das Genre-verwischende Material, in dem der erkundungsfreudige Sänger seiner Liebe zu Country-Blues ("King For A Day"), Soul ("Surrender”), Pop ("All On My Mind”) und himmlischer Balladenkunst ("Cabinet Door”) gleichermaßen nachgeht. 

Das Album wurde über den Verlauf des des vergangenen Jahres in Nashvilles historischem RCA Studio A aufgenommen, ergänzt um weitere Produktionen im House of Blues und im Farmland Studio. Insgesamt enthält "Encore" elf Songs, darunter auch Interpretationen von Songs von Ted Hawkins und Willie Nelson. In Kürze kann man sich hierzulande live von dem neuen Material überzeugen, denn Anderson East kommt im Rahmen seiner "Encore World Tour 2018" nach Deutschland:

26.01. Berlin, Musik und Frieden (Blaues Zimmer)
27.01. Hamburg, Nochtspeicher (Support: Sir Pryce)