Live-Album von 1972: "How The West Was Won" erscheint am 23. März neu remastert

News-Titelbild - Live-Album von 1972: "How The West Was Won" erscheint am 23. März neu remastert

Am 7. September 1968 erklommen John Bonham, John Paul Jones, Jimmy Page und Robert Plant zum ersten Mal die Bühne im dänischen Gladsaxe, damals noch unter dem Namen The New Yardbirds. Noch am Ende desselben Monats trafen sie sich gemeinsam im Studio, um ihr Debüt "Led Zeppelin" aufzunehmen. 2018 markiert also das 50. Jubiläumsjahr der Gründung von Led Zeppelin – und es wird eingeläutet mit einer besonderen Wiederveröffentlichung: Das Live-Album "How The West Was Won" mit Aufnahmen aus dem Jahr 1972 erscheint am 23. März 2018 als upgedatete Version, die unter der Regie von Jimmy Page völlig neu remastert wurde. 

Das Live-Album war 30 Jahre lang nur als illegaler Bootleg unter der Hand zu haben, bis es 2003 auch offiziell veröffentlicht wurde. "How The West Was Won" vereinigt die besten Performances aus den legendären Led-Zeppelin-Konzerten vom 25. und 27. Juni 1972 im Los Angeles Forum und der Long Beach Arena. Zusammengeschnitten und mit einer Songreihenfolge wie ein zusammenhängendes Konzert, präsentiert die 3-CD/4-LP-Kollektion die beste Rockband der Welt auf der Höhe ihrer kreativen Kraft. Highlights der Aufnahmen sind unter anderem eine über 25 Minuten lange Version von "Dazed And Confused" und ein 21-minütiges Medley auf der Grundlage von "Whole Lotta Love". Led Zeppelin stellten damals zudem einige Songs aus dem damals noch unveröffentlichten Album "Houses Of The Holy" vor, das erst neun Monate später erschien.

"How The West Was Won" erscheint in mehreren Formaten über Atlantic/Swan Song und bietet die Aufnahmen zum ersten Mal auch auf Vinyl und Blu-ray-Audio, letzteres im hervorragenden Hi-Res 5.1 Surround Sound.

Die Konfigurationen:

• CD – Remastertes Audio auf  drei CDs.
• Vinyl – Remastertes Audio auf vier 180-Gramm-LPs.
• Blu-Ray Audio - 96kHz/24 bit 5.1 (DTS-HD Master Audio Surround)  und Stereo-Mix. (PCM Stereo und DTS-HD Master Audio Stereo).
• Streaming & Digitaler Download – Remastertes Audio.
• Super Deluxe Boxed Set
  o Remastertes Audio auf drei CDs und vier 180-Gramm Vinyl-LPs.
  o DVD des Albums im Dolby Digital 5.1 Surround-Sound und PCM Stereo, mit Fotogalerie.
  o High-def Download-Card des gesamten Stereo-Audios in einer Auflösung von 96kHz/24 bit.
  o Ein Buch mit selten und gar nicht gezeigten Fotos der Band von jeder der Konzert-Locations sowie mit Erinnerungsstücken und Momentaufnahmen.
  o Hochqualitativer Druck des Originalcovers, von denen die ersten 30.000 Exemplare individuell nummeriert sind.