Eindrücke vom gestrigen Vortrag "Reasons To Be Cheerful" in Berlin

News-Titelbild - Eindrücke vom gestrigen Vortrag "Reasons To Be Cheerful" in Berlin

David Byrne machte gestern Abend mit seinem Projekt "Reasons To Be Cheerful" in Berlin Station, einer fortlaufenden, von Byrne kuratierten Reihe mit Texten, Fotos, Musik und Vorträgen über Dinge, die man überall auf der Welt findet, wenn man nur nach ihnen sucht und die das Leben lebenswert machen trotz der vielen Probleme, die wir auf unserem Planeten haben, von der Umwelt über die Gesellschaft bis zur Politik.

In David Byrnes eigenen Worten: "Kurz gesagt, geht es darum: Ich begann, nach ermutigenden Dingen Ausschau zu halten, die überall passieren, und wenn sie getestet und für gut befunden wurden, zu schauen ob sie an andere Orte übertragen und adaptiert werden können, womöglich sogar in einem größeren Maßstab. Falls ja, lasst sie uns näher betrachten und andere dazu einladen, diesem Projekt beizuwohnen. Es passieren nämlich tatsächlich eine MENGE ermutigender Dinge überall auf der Welt – sie haben mir Hoffnung gegeben, und ich möchte sie gern teilen."

Bei seinem gestrigen Vortrag ging es unter anderem um Offshore-Windparks in der Nordsee (s.u.), eine Fahrradautobahn in Vancouver und Bildungsinvestitionen in Portugal. Unten findet ihr zudem einige Fotos von der Veranstaltung, die im "The Venue" in Kreuzberg stattfand und von Maik Brueggemeyer (Rolling Stone) moderiert wurde, hier beim Rolling Stone lest ihr mehr zum gestrigen Abend. 

Das Projekt "Reasons To Be Cheerful" war auch eine maßgebliche Inspiration zu David Byrnes erstem Solo-Album seit 14 Jahren, "American Utopia", das am 9. März erscheint. Unten gibt es einen Visualizer zum ersten Vorboten "Everybody’s Coming To My House" zu sehen.