Am 27.04. kommt das Album "Favourite Stranger", hier gibt's die Video-Premiere zu "Happy When I'm Blue"

News-Titelbild - Am 27.04. kommt das Album "Favourite Stranger", hier gibt's die Video-Premiere zu "Happy When I'm Blue"

Zwei Alben hat Jesper Munk bislang veröffentlicht und sich damit in die erste Reihe der größten musikalischen Talente und kreativen Freigeister gespielt, die unser Land zu bieten hat. Nun kündigt der 25-Jährige sein drittes Album an: "Favourite Stranger" heißt es, wird am 27. April erscheinen – und schon heute gibt es zwei Songs vorab: "Stranger" sowie die offizielle erste Single "Happy When I'm Blue", zu der ihr unten das Musikvideo seht, in dem Munk im Smoking durch die chinesische Kleinstadt Tianducheng flaniert (nicht über den Eiffelturm wundern – er ist ein Nachbau). Teile des Videos wurden außerdem in Shanghai gedreht. 

Schon die ersten Takte von "Happy When I'm Blue" machen klar: Jesper Munk hat Segel zu neuen musikalischen Gefilden gesetzt.  Schwelgende Streicher und Glockenspiel, dazu ein zurückgenommener, jazziger Beat und Jesper Munk, der mit honigweicher Stimme Gefühle durchaus nicht unangenehme Gefühle von Melancholie in einer Beziehung thematisiert – in die Schönheit des Songs möchte man sich rücklings mit weit geöffneten Armen hereinfallen lassen.

"Es geht darum, ehrlich zu dir selbst zu sein", sagt Munk zu dem Song. "Denn am Ende schwingt – zumindest für einige Leute – ein Gefühl von Melancholie mit, das man auf eine Art genießt, wenn man darauf zurückblickt." Dies ist das Grundthema, auf dem er über den Verlauf von "Favourite Stranger" aufbaut. Ist es möglich, zugleich froh und trübsinnig zu sein? Oder was passiert an dem Tag, wenn man die letzten Optionen am Ende langer Nächte verbraucht hat? 

Für Jesper Munk vollzieht sich mit "Favourite Stranger" ein seltener Augenblick im Leben eines jungen Künstlers: ein wahrhaftiger kreativer Durchbruch. Waren "CLAIM" (2016) und das Debüt "For In My Way it Lies" (2013) eine Hommage an jene Blueslegenden, die ihn einst zum Gitarrenspiel brachten, und von zeitgenössischen Größen wie The Black Keys und Gary Clark Jr. inspiriert, so steht "Favourite Stranger" für eine gänzlich neue Mission: alles zerreißen, alles auf Anfang. Es ist die Arbeit eines Künstlers, der das Selbstvertrauen und die Überzeugung hat, seine Wurzeln mit den unterschiedlichen Strängen von zeitgenössischem R&B, Soul und Querdenker-Pop zu verquicken, und zugleich das eindringliche, ehrliche Porträt eines jungen Mannes.

"Favourite Stranger" könnt ihr ab jetzt vorbestellen, die Songs "Happy When I'm Blue" und "Stranger" gibt es dann als sofortigen Download. 

Im März ist Jesper Munk auf Tour, Support ist Tristan Brusch:

11.03. München, Milla
12.03, Berlin, Privatclub 
13.03. Hamburg, Nochtspeicher 
14.03. Köln, Blue Shell