Am 27. Juni live im Berliner Tempodrom

News-Titelbild - Am 27. Juni live im Berliner Tempodrom

Nachdem David Byrne vergangene Woche im Rahmen seines Projektes "Reasons To Be Cheerful" einen Vortrag in Berlin hielt, darf man sich Ende Juni auf einen neuerlichen Besuch des Künstlers freuen, diesmal mit einem Konzert. Anlass ist die Veröffentlichung von "American Utopia", dem ersten Soloalbum des Talking-Heads-Mitbegründers seit 14 Jahren, das am 9. März erscheint und wiederum maßgeblich von dem Projekt "Reasons To Be Cheerful" inspiriert wurde. In David Byrnes Worten:

Diese Songs beschreiben keinen imaginären und möglicherweise unmöglichen Ort, sondern sie versuchen die Welt zu erfassen, in der wir heute leben. Viele von uns, so vermute ich, sind mit dieser Welt nicht zufrieden – die Welt, die wir selbst uns so gemacht haben. Wir sehen uns um und fragen uns... nun, müssen die Dinge sein, wie sie sind? Gibt es einen anderen Weg? Um dieses Suchen und dieses Fragen drehen sich die Songs. Das Album dreht sich indirekt um diese Impulse zur Veränderung. Indem man etwas beschreibt, enthüllt man es manchmal bereits, sieht andere Möglichkeiten. Wenn man eine Frage stellt, beginnt man damit automatisch, nach einer Antwort zu suchen. Wenn man etwas beschreibt, verschreibt man es auf eine gewisse Weise auch. Der Akt des Fragens ist ein großer Schritt. Die Songs sind ernst gemeint – der Titel ist nicht ironisch. Er bezieht sich nicht auf eine konkrete Utopie, sondern vielmehr auf unsere Sehnsüchte, Frustration, Ziele, Ängste, Hoffnungen hinsichtlich dessen, was sein könnte, was möglich ist. Die Schilderung, die Unzufriedenheit und die Sehnsucht – ich habe das Gefühl, dass es das ist, was die Songs streifen. Es ist nicht leicht, aber Musik hilft. Musik ist eine Art Leitbild – sie teilt uns oft etwas mit oder deutet zumindest dahin, wie wir sein können.  

Man wird sich also auf einen inspirierenden Konzertabend freuen dürfen! Tickets für das Konzert im Berliner Tempodrom am 27. Juni sind ab sofort im VVK erhältlich, das Album "American Utopia" kann ebenfalls vorbestellt werden. Den Track "Everybody's Coming To My House"  – geschrieben mit Brian Eno und mit Beiträgen von TTY, Happa Isaiah Barr (Onyx Collective), Mercury-Award-Gewinner Sampha und weiteren – gibt es dann als Vorab-Download. Unten hört ihr den Song.