Neu am 2. Februar: Simple Minds, Julie Bergan, Chappell Roan und mehr

News-Titelbild - Neu am 2. Februar: Simple Minds, Julie Bergan, Chappell Roan und mehr

Die Bannerträger einer neuen Art des Rock, die in den 80ern Postpunk mit furiosen Refrains und keltischem Sound mischten, spielen sich wieder einmal ganz nach vorne – und auch der Rest der heutigen Veröffentlichungen ist vielversprechend:

Simple Minds: Walk Between Worlds (Album)

Vierzig Jahre Bandgeschichte, Superhits wie "Don’t You (Forget About Me)", "Alive and Kicking" und "Belfast Child", zahlreiche Preise und Auszeichnungen (wie zum Beispiel 2016 der Ivor Novello Award für "Outstanding Song Collection") – die schottischen Megastars Simple Minds könnten sich längst auf ihren Lorbeeren ausruhen. Aber Sänger Jim Kerr, Gitarrist Charlie Burchill und ihre neuen Mitstreiter legen die Messlatte wieder einmal einen Zahn höher. "Walk Between Worlds", in den Abbey Road Studios aufgenommen, ist in zwei eindeutige Seiten aufgeteilt: Die erste widmet sich mit "Summer" und "The Signal And The Noise" mehr den glasklaren Gitarren und den New-Wave-Grooves der Post-Punk-Ära, die zweite klingt mit dem Titeltrack und "Barrowland Star" wie ein Filmsoundtrack. Das neue, achtzehnte Studioalbum – das The Times gerade erst zum "Album Of The Week" kürte – ist frisch erschienen und zum Beispiel via Amazon und iTunes erhältlich.

Don Broco: Technology (Album)

Zehn Jahre gibt es die Band aus dem englischen Bedford inzwischen, und ab heute ist auch endlich das dritte Album da! Vorher hatten schon insgesamt fünf Single-Auskopplungen für Aufhorchen gesorgt, "Pretty", "Technology", "Stay Ignorant", "T-Shirt Song" und "Come Out to LA", und über das Album schrieb das Magazin Legacy: "'Technology' führt den Rock-Pop-Elektro-Hymnen-Ansatz der beiden ersten Alben der britischen Gruppe fort, hebt ihn allerdings auf das nächsthöhere Qualitätslevel. Im Songwriting und von der Produktion her finden die Musiker eine reife Professionalität und die nötige Balance…" Fuze ist ähnlicher Ansicht: "Diese textliche und musikalische Tiefe macht 'Technology' zum abwechslungsreichsten und vermutlich besten Album in der Karriere von Don Broco." Frisch erschienen, gibt’s den Longplayer zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Steve Reich: Pulse/Quartet (Album)

Beethoven und Broadway, spirituelle Einkehr und urbaner Jazz: Die Assoziationen, die den ersten Kritikern der Kompositionen "Pulse" und "Quartet" in den Sinn kamen, waren so vielfältig, wie man es bei Minimal Music kaum erwarten würde. Aber Steve Reich erweckt mit seinen verzweigten Klangstrukturen immer wieder neue musikalische Landschaften, neue Bereiche der Expressivität. Nun erscheinen die beiden Werke in Weltersteinspielung in Interpretationen weltbester und auf Reich spezialisierter Avantgarde-Ensembles: dem International Contemporary Ensemble und der Colin Currie Group. Ab heute überall im Handel, ist "Pulse/Quartet" auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Neu auf Vinyl

Cane Hill kommen aus New Orleans, vermischen Nu-Metal mit Metalcore und konnten schon für die selbstbetitelte Debüt-EP und ihr Debütalbum "Smile" viel Lob einheimsen; Album Nummer zwei heißt "Too Far Gone", ist vor zwei Wochen als CD erschienen und ab heute als farbiges Vinyl (einschließlich Download-Card) erhältlich. Außerdem ist jetzt auch Corrosion Of Conformitys aktuelles "No Cross No Crown" aus dem Januar als schwarze Scheibe zu haben. (Alle Links: Amazon.)

Julie Bergan: Turn On The Lights (Digitales Album)

Nach dem riesigen Erfolg ihrer Single "Arigato" Ende 2016 wurde es keinen Moment lang still um Norwegens neuen Superstar. 2017 tourte Julie Bergan unablässig quer durch Skandinavien und fand doch zugleich die Zeit, Songs für ein Album zu schreiben. Schon vor der Veröffentlichung von "Turn On The Lights" erreichten einige vorab ausgekoppelte Titel insgesamt fast 100 Millionen Streams, mehrfaches Platin und zahlreiche Auszeichnungen (wie einen norwegischen Grammy). Die Single "Incapable", veröffentlicht Ende 2017, steht seit ihrem Erscheinen hoch in den Charts, und die brandneue Auskopplung "Guilt Trip" verbindet ihre makellose Stimme mit einem federnden Upbeat. Frisch erschienen, gibt’s "Turn On The Lights" auch bei Amazon und iTunes.

Chappell Roan: Bitter (Digitale Single)

Schon jetzt wird sie mit Stars wie Sia und Lana Del Rey verglichen; sie stammt aus Willard, Missouri, und ging Anfang 2015, gerade mal 16 Jahre alt, nach New York City, um sich bei Major-Labels vorzustellen. Mit Erfolg: Das Warner-Label Atlantic bot ihr einen Vetrag an, veröffentlichte die EP "School Nights" und die dazugehörige Single "Good Hurt", und seitdem steht das Leben von Chappell Roan nicht mehr still. "Wenn ich singe, möchte ich, dass die Leute jede Gefühlsregung spüren. Ich hoffe, sie erlangen dadurch ein besseres Verständnis von mir – nicht nur als Sängerin, sondern auch als Mensch. Ich will, dass sie wissen, wer ich bin", sagt sie über ihre Musik, und diese unmittelbare Ehrlichkeit lässt ihre Fangemeinde im Stundentakt wachsen. Heute erscheint, als Vorbote ihres Debütalbums, die digitale Single "Bitter", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Brandi Carlile: Whatever You Do (Digitale Single)

Nach diversen Top-50-Alben in der Schweiz und einer Grammy-Nominierung erscheint in zwei Wochen ihr lang erwartetes neues Album. Aufgenommen im historischen RCA Studio in Nashville, umfasst "By The Way, I Forgive You" zehn neue Songs, allesamt geschrieben von Brandi Carlile und ihren Langzeit-Bandkollegen Tim und Phil Hanseroth – über die sie selbst sagt: "Die Zwillinge und ich sind nun schon so lange eine Band. Und nicht nur eine Band, wir sind wortwörtlich eine Familie." Zum Einstimmen aufs Album ist heute als Download die Single "Whatever You Do" erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Shannon & The Clams: Backstreets (Digitale Single)

Ursprünglich stammen ihre Einflüsse aus Garage-Punk, Surf-Rock und Doo-Wop; mit ihrem neuen Album fügen sie 70er-Psychedelica und zahlreiche Pop-Stile hinzu. Wie schon zuvor verschmelzen Bassistin Shannon Shaw und Gitarrist Cody Blanchard ihre Leadvocals zu einem ganz eigenen Sound, und zusammen mit Schlagzeuger Nate Mahan und Keyboarder Will Sprott haben sich Shannon & The Clams über die Dekade ihres Bestehens den Ruf erspielt, ihre Shows zählten zu den besten der Welt. "Onion", das fünfte Album des Quartetts, erscheint Mitte Februar und wurde von The Black Keys’ Frontmann Dan Auerbach in seinem Studio in Nashville produziert. Frisch erschienen ist die Vorab-Downloadsingle "Backstreets", erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Therion: Bring Her Home (Digitale Single)

Sie bestehen seit mittlerweile dreißig Jahren, und Anfang März erscheint ihr sechzehntes Studioalbum, über das der Metal Hammer schreibt: "Wenn Therion ihren 'Beloved Antichrist' auf der Bühne loslassen, wird sich 'Jesus Christ Superstar' warm anziehen müssen." Legacy fügt hinzu: "Endlich mal eine nicht langweilige Rockoper. Mehr als drei Stunden, in denen Therion ihre unglaubliche Wandelbarkeit unter Beweis stellen!" Nach "Night Reborn" und "Theme of Antichrist" kommt heute Vorabsingle Nummer drei: "Bring Her Home" gibt’s ab sofort überall, auch via Amazon und iTunes.