Twin Shadow kündigt sein neues Album "Caer" an, hier sind die beiden ersten Songs

News-Titelbild - Twin Shadow kündigt sein neues Album "Caer" an, hier sind die beiden ersten Songs

George Lewis Jr. alias Twin Shadow hat die Veröffentlichung seines neuen Albums bekannt gegeben: "Caer" erscheint am 27. April, ist das vierte Album des US-Musikers und folgt auf das 2015 veröffentlichte "Eclipse". Die ersten beiden Songs gibt es schon jetzt zu hören: das lebhafte "Saturday" – eine Kollaboration mit den Haim-Schwestern – und das wunderschön orchestrierte "Little Woman". Beide Songs bekommt ihr schon jetzt als Download – "Saturdays (feat. Haim)" hier und "Little Woman" hier.

"Caer ist das spanische Wort für "fallen" – ein Vorgang, der in seinem Leben eine Schlüsselrolle spielt, wie Twin Shadow erklärt: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich fallen muss, um in die nächste Phase meines Lebens zu gelangen", sagt der 34-Jährige, der in der Dominikanischen Republik geboren wurde und heute in Brooklyn, New York lebt. "Es ist mir wieder und wieder passiert. Ich bin durch so viele musikalische Phasen und Beziehungen mit Freunden und Liebschaften gegangen. Ich habe stets das Gefühl, als stünde ich am Rand einer Klippe, von der ich hinabblicke und denke: 'Dies ist der einzige Weg nach vorn: auf zum nächsten Ding.’ Es ist ein Stück weit destruktiv, aber ich vermute mal, ich wachse durch Wiedergeburt."

Das Album ist eine kraftvolle Linse, durch die Lewis sein eigenes Gefühl des Fallens erkundet und Beobachtungen über eine Welt anstellt, die sich anfühlt, als gehe es dem Ende entgegen. Bedenkt man, was derzeit kulturell und politisch passiert, so fühlt sich "Caer" ausgesprochen aktuell an. "Das Patriarchat zerfällt", sagt Lewis. "Unsere Wahrnehmungen dessen, wer wir als Menschen sind, zerfallen durch die Technologie und Maschinen ebenfalls. Wir leben an einer Bruchstelle und viele der Themen auf dem Album sprechen über diese Verwerfungen."

Lewis bezieht sich auf diese Risse beispielsweise im Song "Saturdays": "Es ist ein Lovesong", sagt er. "'Saturdays’ ist der himmlische Ort, an den du dich begibst, wenn du verliebt bist – oder sogar mit Freunden –, und deine Jugend spürst. Zugleich geht es um mein Gefühl, dass die Welt im Begriff ist, sich selbst zu zerreißen und wir womöglich durch die Spalten fallen. Wenn du jedoch neben jemandem im Bett liegst, der dir etwas bedeutet, erscheint nichts davon real."