Gesangsschüler aus Detroit spielen die Hauptrollen im inspirierenden Video zu "Everybody's Coming to My House"

News-Titelbild - Gesangsschüler aus Detroit spielen die Hauptrollen im inspirierenden Video zu "Everybody's Coming to My House"

Wie man von seinem Projekt "Reasons To Be Cheerful" weiß, ist David Byrne stets auf der Suche nach inspirierenden Menschen und Ideen. So wie das Vocal Jazz Ensemble der Detroit School of Arts. Die Musiker versammelten sich in einem behaglichen Backstein-Reihenhaus, sangen dort mit viel Inbrunst den Song "Everybody's Coming to My House" und filmten ihre Performance. Das Ergebnis ist das Video, das ihr unten seht – und von dem der Erschaffer des Songs, Mister David Byrne, schwer beeindruckt ist: 

"In meinen Augen und Ohren verändert es die Bedeutung, das Herz und die Seele des Songs komplett. Er ist einladender und dreht sich nun mehr um Inklusion und Freude. Wir SIND alle im selben Haus – wenn wir es wollen. Ich bin neidisch, in mancherlei Hinsicht ist diese besser als meine eigene Version." 

"Everybody's Coming to My House", das David Byrne gemeinsam mit Brian Eno und unter Beteiligung von TTY, Happa Isaiah Barr (Onyx Collective und Mercury-Award-Gewinner Sampha schrieb, ist ein Song des neuen Albums "American Utopia", das seit Freitag erhältlich ist. Am Veröffentlichungstag hatte Byrne den Song auch live in der Late Night Show von Stephen Colbert präsentiert. Die sehenswerte Performance, bei der Byrne und eine Gruppe identisch gekleideter Barfuß-Tänzer und -Musiker die volle Größe des Studios ausnutzten, seht ihr ebenfalls unten.

 Am 27. Juni spielt der schottisch-amerikanische Künstler ein Konzert in Berlin (Tempodrom), Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.