Neu am 23. März: IAMJJ, Auri, Memoriam und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 23. März: IAMJJ, Auri, Memoriam und vieles mehr

​Dies ist ein europäischer Freitag – neue Veröffentlichungen kommen diesmal zum Beispiel aus Dänemark, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland:

IAMJJ: Bloody Future (Album)

Deutschlands ältestes MP3-Online-Magazin Tonspion schreibt: "Einer von Dänemarks heißesten Exporten 2018 vermischt Kunst, Poesie und Songwriting zu einem Gesamtkunstwerk." In seiner Heimat ist IAMJJ bereits eine feste Größe, und nachdem er bereits auf zahlreichen Festivals (Reeperbahn, Spot, Northside, Eurosonic, Waves) und im Vorprogramm von Kaleo überzeugte, gilt er auch in Deutschland als außergewöhnlicher Künstler. Tom Waits und Nick Cave sind seine musikalischen Orientierungspunkte, aber auch Künstler wie Damien Hirst und Jonathan Meese oder Filmer wie Quentin Tarantino. Heute nun erscheint sein Debütalbum "Bloody Future", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Auri: Auri (Album)

Zusammen mit der finnischen Sängerin und Geigerin Johanna Kurkela haben Nightwishs Tuomas Holopainen und Troy Donockley ein neues Projekt aus der Taufe gehoben. Das Magazin Sonic Seducer schreibt: "Klangkaskaden, die schöner nicht sein könnten, und ein magischer Hauch von Mystik. Auri verstehen es, alle Sinne zu berühren!" Das Stadtmagazin Xaver wird gar poetisch: "Wer nicht an magische Gegenwelten glaubt, wird hier eines Besseren belehrt: Mit Auri verlässt man auf Drachenflügeln die Grenzen des Hier und Jetzt und bricht in lichte Klangwelten auf." Ab heute steht das Debütalbum abholbereit beim CD-Händler, und auch Amazon und iTunes haben es im Angebot.

Memoriam: The Silent Vigil (Album)

Sie bezeichnen sich selbst als Oldschool-Death-Metal-Band; gegründet von Bolt-Thrower-Mastermind Karl Willets im Gedenken an deren verstorbenen Drummer Martin Kearns, veröffentlichen Memoriam heute, nur ein Jahr nach ihrem Debüt "For The Fallen", ihr zweites Album "The Silent Vigil". Das Magazin Deaf Forever nennt es einen "perfekten Verbindungsschritt zwischen Tradition und Eigenständigkeit. Ein wuchtiges und basisches Album." Und Legacy ist euphorisch: "Die neun tonnenschweren Nackenbrecher schreien geradezu danach, live zelebriert zu werden und alles, was ihnen in die Quere kommt, zu zermalmen." Frisch erschienen, gibt’s "The Silent Vigil" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

The Disco Boys: The Disco Boys Vol. 17 (3-CD-Box)

Zwei DJs, die es geschafft haben, eine echte Marke in der Musikwelt zu etablieren, aus der europäischen Clublandschaft nicht mehr wegzudenken und für eine legendäre Compilation-Serie verantwortlich sind – das sind The Disco Boys. Sie legten, wie die Wikipedia schreibt, "schon beim Deutschen Filmpreis, auf der Loveparade, der Nature One und der Mayday, dem Discofestival oder beim Life Ball in Wien auf. In Clubs auf der ganzen Welt sind sie als DJs unterwegs und werden unter anderem auch in China gebucht." Auf ihrem neuen Mix vereinen die Hamburger Raphael Krickow und Gordon Hollenga Genres wie House, Electro, Disco, Funk, Indie, Nu Disco und Deep House zu ihrem "Original Club Sound", der die Essenz einer gelungenen Club-Nacht festhält. Frisch erschienen, gibt’s "The Disco Boys Vol. 17" auch via Amazon und iTunes.

Led Zeppelin: How The West Was Won (Remastered) (3-CD-Box)

30 Jahre lang war es nur unter der Hand als illegales Bootleg zu haben, bis es 2003 auch offiziell veröffentlicht wurde. Heute erscheint das Live-Album "How The West Was Won" der wohl größten Rockband aller Zeiten als upgedatetete Version, die unter der Aufsicht von Jimmy Page völlig neu remastered wurde. Das Album vereint die besten Performances aus den legendären Led-Zeppelin-Konzerten vom 25. und 27. Juni 1972 im Los Angeles Forum und der Long Beach Arena; zu haben ist es unter anderem bei Amazon, und dort gibt’s auch die 3-CD-/4LP-/DVD-Box.

Matt Gresham: High Wire (Digitale Single)

Wenn dieser Mann nicht Musik macht, dann reist er. Oder nein, selbst auf seinen vielen Reisen ist Musik im Gepäck: "Ich habe immer mein Laptop, Kopfhörer, ein Mikrofon, mein Surfboard und ein T-Shirt dabei." In den vergangenen acht Jahren hat Matt Gresham viel von der Welt gesehen: "Ich habe Europa bereist, in Deutschland gelebt und eine lange Zeit in den USA verbracht. Ich habe auch in Papua Neuguinea, Bali und Indonesien gespielt und Australien von Küste zu Küste bereist." Entsprechend vielfältig sind die musikalischen Einflüsse auf seinem Debütalbum "Who Am I Now", das im Sommer erscheint; vorab gibt’s heute die Digitalsingle "High Wire", zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

HAEVN: Back In The Water (Digitale Single)

Nach der überwältigenden internationalen Resonanz auf den Song "Fortitude" – weltweit schon über zweieinhalb Millionen mal gestreamt, in acht Ländern in den begehrten New-Music-Friday-Playlisten (darunter Deutschland, Frankreich, Niederlande, Italien und Türkei) – wird das Duo im Mai sein Debütalbum "Eyes Closed" veröffentlichen. Darauf erzählen Jared Kleijne und Marijn van der Meer Geschichten über zerbrochene Beziehungen, das Nachjagen von Träumen, Hoffnung und Vertrauen. Vorab veröffentlichen HAEVN bereits heute die Digitalsingle "Back In The Water", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Settle Your Scores: Zero Hour (Digitale Single)

Erst Ende 2014 gründete sich das Quintett aus Cincinnati, Ohio, und jetzt erscheint schon der Nachfolger des Debüts "The Wilderness" – über den das Magazin Fuze schreibt: "Settle Your Scores verstehen es, sich auf ihrem Zweitwerk 'Better Luck Tomorrow' unterhaltsam und mitreißend in Szene zu setzen. Die Mischung aus schnellen Mitnahmeeffekten und tiefer reichender Substanz überzeugt." Das Album kommt Mitte April, aber schon ab heute gibt’s zur Einstimmung die Single "Zero Hour" als Download, zum Beispiel via Amazon und iTunes.