27. März 2018

Die sensationelle 1971er Compilation 'Relics' erscheint auf Vinyl

News-Titelbild - Die sensationelle 1971er Compilation 'Relics' erscheint auf Vinyl

Am 18. Mai 2018 erscheint das großartige PINK FLOYD-Album Relics fast 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung wieder auf Vinyl, und dies in einer audiophilen 180 Gramm-Version. Das Album wurde 2018 neu von James Guthrie, Joel Plante und Bernie Grundman remastert.

Relics war das erste „Compilation“-Album von PINK FLOYD und enthält neben Exzerpten der Studioalben The Piper At The Gates Of Dawn, A Saucerful Of Secrets und More auch Singles und B-Seiten, die bis damals auf keinem Album erschienen waren. Auch der bis dahin unveröffentlichte Roger Waters-Song „Biding My Time“, den die Band im Juli 1969 aufgenommen hatte, wurde auf Relics im Mai 1971 erstmalig veröffentlicht. „Arnold Layne“ und „See Emily Play“, die heute als Klassiker gelten, waren auf Relics zum ersten Mal auf einem Album zu haben, da sie zuvor nur als Singles veröffentlicht wurden. Ebenfalls spektakulär war die Studioaufnahme von „Careful With The Axe, Eugene“, die 1968 die B-Seite zu „Point Me at The Sky“ lieferte.

Das Re-Release von Relics gibt das originalgetreue Artwork wieder, eine Schwarz/Weiß-Zeichnung von Nick Mason, die ein futuristisches Musikinstrument darstellt und den ikonischen Untertitel A Bizarre Collection of Antiques & Curios enthält. Alle Tracks wurden nach den Original-Stereoversionen remastert, die neben den authentischen Mono-Mix von „Arnold Layne“ und „See Emily Play“ aus der Syd Barrett-Ära zu hören sind.

Relics erscheint auf schwerem 180-Gramm Vinyl am 18. Mai 2018.

[[{"fid":"266651","view_mode":"wmmedia_medium","fields":{"format":"wmmedia_medium","field_file_image_alt_text[und][0][value]":"","field_file_image_title_text[und][0][value]":""},"type":"media","attributes":{"height":"400","width":"400","class":"media-element file-wmmedia-medium"}}]]

Tracklisting:

SIDE ONE

  1. Arnold Layne
  2. Interstellar Overdrive
  3. See Emily Play
  4. Remember a Day
  5. Paint Box

SIDE TWO

  1. Julia Dream
  2. Careful with That Axe, Eugene
  3. Cirrus Minor
  4. The Nile Song
  5. Biding My Time
  6. Bike