Am 25.05. erscheint das neue Album "Still Dreaming", hier ist der erste Song "Unanimity"

News-Titelbild - Am 25.05. erscheint das neue Album "Still Dreaming", hier ist der erste Song "Unanimity"

Das musikalische Talent liegt bei Joshua Redman in den Genen: bereits sein Vater Dewey Redman war ein begnadeter Musiker. Von dessen alter Band ist auch Joshua Redmans kommendes Album "Still Dreaming" inspiriert, das am 25. Mai erscheint und Redman mit Drummer Brian Blade, Bassist Scott Colley und Trompeter Ron Miles aufnahm. 

Denn für das Album stand ein Quartett Pate, das 1977 mit dem Album "Old And New Dreams" den Aufbruchsgeist der frühen Sechziger mit dem Formbedürfnis der Siebziger verband. Der Tenorsaxofonist Dewey Redman hatte sich damals mit dem Trompeter Don Cherry, dem Bassisten Charlie Haden und dem Schlagzeuger Ed Blackwell zusammengetan und im Geiste Ornette Colemans mit dem Konzept konstruktiver musikalischer Freiheit experimentiert. Es waren kompakte, präsente Aufnahmen, berstend vor Energie, die mit einer Prise Humor den Blick von der überhitzen Offenheit der Free Ära auf deren durchaus wieder motivisch arbeitendes Erbe richteten. 

Für Joshua Redman war sein Vater Dewey ein prägender musikalischer Einfluss und er war schon als junger Saxofonist von dem Album seines Vaters beeindruckt. Der Zeitung Boston Globe erzählte er enthusiastisch: "Die Musiker waren in der Lage, gleichzeitig sehr frei, abstrakt und kantig zu spielen. Auf der anderen Seite hörte man aber auch eine Folk-Qualität, ganz gleich, ob es sich nun um Beziehungen zum Blues, zu afrikanischer Musik oder sehr kraftvollen, einfachen Melodien handelte. Ihre Musik hatte Verwundbarkeit und ergreifende Poesie. Diese Balance war etwas sehr Spezielles. Es ist jetzt nicht unsere Aufgabe, in die Vergangenheit zurückzugehen und ein wenig vom Goldenen Zeitalter zu erhaschen. Ich hoffe vielmehr, dass diese Band eine Menge eigene Zukunft vor sich hat."

Damit das Verhältnis von damals, heute und morgen auch tatsächlich eine Chance bekommt, wählte Joshua Redman seine Mitstreiter sehr bewusst aus. "Ich hatte eine klare Vorstellung davon, dass diese Band aus Ron Miles, Scott Colley, Brian Blade und mir bestehen müsste. Jeder von uns hat eine besondere Beziehung zu dem jeweils korrespondierenden Musiker auf 'Old And New Dreams'. Blade ist wie Blackwell aus Louisiana, Colley war ein Student von Charlie Haden und Miles war lange von Don Cherrys Spielweise beeinflusst“. 

Das Ergebnis ist ein herausragendes Quartett, das vier wesentliche Musiker der gegenwärtigen Musikszene zusammenführt. Es spielt ein Programm mit acht neuen Kompositionen überwiegend aus Redmans Feder, denen das Kunststück gelingt, sowohl stilistisch an eine Ära überbordender Kreativität anzuknüpfen, als auch deren Energie und Schaffenslust weiterzuführen. Der Sound des Albums klingt in sich rund, in der Balance der präsent gemischten Studioaufnahmen, wie auch im Miteinander der musikalischen Charaktere. 

Unten kann man sich mit dem Song "Unanimity" einen Eindruck des kommenden Werkes machen. Beim Vorbestellen von von "Still Dreaming" gibt es den Track als sofortigen Download. 

Tracklisting "Still Dreaming"

01. New Year
02. Unanimity
03. Haze and Aspirations
04. It's Not The Same
05. Blues For Charlie
06. Playing
07. Comme Il Faut
08. The Rest