Entlassen aus dem Gefängnis – und nun? Seht euch das bewegende Video zu "Fortitude" an

News-Titelbild - Entlassen aus dem Gefängnis – und nun? Seht euch das bewegende Video zu "Fortitude" an

"Fortitude" bedeutet auf Deutsch so viel wie "Tapferkeit" und "innere Stärke". Davon benötigt der Protagonist des Musikvideos im gleichnamigen Song von HAEVN eine Menge, denn der Mann – Mittvierziger, vom Leben gegerbtes Gesicht – wird nach einer Gefängnishaft wieder in die Freiheit entlassen. Die Welt da draußen, wie wird sie sein? Was erwartet ihn? 

Als er beim Ausgang seine Habseligkeiten entgegennimmt, findet er in seinem Portemonnaie eine getrocknete Blume, die etwas in dem Mann auszulösen scheint, denn er holt sie vorsichtig hervor und blickt sie einen langen Augenblick an. Vor den Toren des Gefängnisses setzt er sich in den öffentlichen Bus und fährt – wohin, nach Hause? Ein Foto im Schlüsselanhänger, den aus der Tasche zieht, lässt darauf schließen: er zeigt den Mann mit einem glücklich lachenden Kind. 

Stattdessen jedoch begibt er sich auf direktem Wege in eine Sporthalle, wo er einem Kampf von zwei Ringern beiwohnt. Die Intensität, mit der unser Protagonist einem der beiden jungen Männer zusieht, macht klar: dies ist das Kind vom Foto. Er muss also Jahre im Gefängnis gewesen sein. Und tatsächlich haben Vater und Sohn während des Kampfes Blickkontakt – ein intensiver, zutiefst sentimentaler und kraftvoller Moment. Doch sehen dürfen sie sich anscheinend nicht, denn nach dem Kampf (den der Sohn gewinnt) ist der Mann weg. Als als der junge Mann die Sporthalle verlässt, entdeckt er jedoch unvermittelt eine kleine gelbe Blume, die aus dem winterlichen Boden sprießt… 

Den stimmungsvollen Soundtrack zum Video liefern HAEVN, die mit unglaublich viel atmosphärischer Dichte beeindrucken, erzeugt durch die symphonischen Klänge des Belgian Session Orchestra und die warme Gesangsstimme von HAEVNs Marijn van der Meer, der im Refrain singt: "And the world’s love holds me / And all I want is you around"

Seht euch das Musikvideo zu "Fortitude" unten an, bei dem Bram Schouw Regie führte. Den Song erhaltet ihr zusammen mit dem jüngst veröffentlichten "Back In The Water" (s.u.) als sofortigen Download beim Vorbestellen des Debütalbums "Eyes Closed" des holländischen Duos, das am 25. Mai erscheint