Deepe elektronische Popmusik mit düsterem Touch: Checkt Hopium und seinen Song "Leave"

News-Titelbild - Deepe elektronische Popmusik mit düsterem Touch: Checkt Hopium und seinen Song "Leave"

Wenn ihr auf melodisch-deepe elektronische Popmusik mit einem leicht düsteren Touch steht, wird euch Hopium gefallen beziehungsweise vielleicht habt ihr ihn sogar bereits durch seine Single "Dreamers" kennengelernt, die ihm 2014 erste Bekanntheit verschaffte und bald darauf in Wiz Khalifa und Charlie Puths Welthit "See You Again" zu weiterer Prominenz kam. 

Nun hat der aus Melbourne stammende und nach einer Zwischenstation in Berlin nun in London lebende Produzent und Sänger seinen Song "Leave" am Start, sein Debüt-Track bei Warner Bros. Records, zu dem ihr unten das Lyric Video sowie ein Live-Video seht, Letzteres gedreht in einer alten Kirche in South London. Der Song macht deutlich, wie beeindruckend breit gefächert Hopiums Einflüsse sind: moderner R&B, Hip-Hop, Synthie-Pop und Indietronica kommen zusammen, während sich Synthie-Schwaden, gefilterter Gesang und ein raffiniertes Falsett zu einer hypnotisierenden Gebrochenes-Herz-Atmosphäre verbinden.

Die in "Leave" abgehandelte Geschichte von Kontrolle und Manipulation in einer Beziehung ist voller einseitiger, niederschmetternd zynischer Beobachtungen: "I know you know I know you won’t ever leave", stellt er nüchtern fest, und "You’re complicit because you allow it / If there’s a limit I haven’t found it." Der Song wurde von dem Beziehungsabbruch in Amsterdam inspiriert. "Es ist aus der Perspektive einer Ex erzählt. Die Dinge, die ich sage sind, was sie fühlte – dass sie mich behandeln könnte, wie auch immer sie wolle und ich würde doch nicht gehen. Heute fühle ich diese Wut nicht mehr und würde vermutlich keinen so bitteren Song schreiben, aber zu der Zeit fühlte ich mich einfach nur ausgenutzt."

Wie heißt es doch gleich "Künstler müssen leiden". Wenn immer so gute Songs herauskommen wie "Leave", kann man es ihnen fast nur wünschen! Den Song bekommt ihr als Download / Stream