Neu am 27. April: Janelle Monáe, Anne-Marie, Jesper Munk und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 27. April: Janelle Monáe, Anne-Marie, Jesper Munk und vieles mehr

​Heute ist mal wieder einer jener Freitage, an denen die Auswahl an Stilen, Genres, Newcomern und Urgesteinen, Bands und Solokünstlern schier überwältigend ist:

Janelle Monáe: Dirty Computer (Album)

Die 32-Jährige beeindruckte – neben ihrer Musik und ihrem politischen Engagement – zuletzt auch als Hollywood-Schauspielerin, mit tragenden Rollen in "Moonlight" und "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" (beide 2016). Jetzt veröffentlicht die Wahl-New-Yorkerin Janelle Monáe mit "Dirty Computer" den Nachfolger ihrer von Kritikern gefeierten Werke "The ArchAndroid" (2010, Nummer 12 in den deutschen Charts) und "The Electric Lady" (2013); parallel wird das Abum in einem begleitenden Spielfilm aufgegriffen. "Dirty Computer" ist heute frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes online erhältlich.

Anne-Marie: Speak Your Mind (Album)

Mithilfe des UK-Vorzeige-Kollektivs Rudimental feierte die Nachwuchskünstlerin 2015 ihren wohlverdienten Durchbruch, 2016 festigte sie mit zwei Gold-Singles ("Ciao Adios" und "Alarm") ihren Stand als Solokünstlerin. Höchste Zeit für Nachschub: Heute erscheint "Speak Your Mind", das Debütalbum der Newcomerin Anne-Marie, die sich mit ihren geschmeidigen Vocals und anziehend schillernden R’n’B-/Pop-Produktionen jetzt endgültig als eine der aufregendsten UK-Solo-Künstlerinnen positioniert. Ihre aktuellen Headliner-Touren in ihrer Heimat und in Deutschland sind restlos ausverkauft, und Anfang Mai geht’s gleich weiter, wenn Anne-Marie Ed Sheeran auf seiner Irland-, England- und Europatournee begleitet – im Juli auch in Deutschland, aber leider ebenfalls schon ausverkauft. "Speak Your Mind" steht abholbereit beim Plattenhändler und ist auch beispielsweise bei Amazon und iTunes zu haben.

Jesper Munk: Favourite Stranger (Album)

Vom einstigen Bluesman zur Stimme des White-Boy-Souls der Generation Y: Nach dem durchschlagenden Erfolg seines zweiten Albums "Claim" präsentiert er heute mit seinem dritten Album einen wahrhaftigen kreativen Durchbruch: Waren "Claim" (2016) und das Debüt "For In My Way it Lies" (2013) eine Hommage an jene Blueslegenden, die Jesper Munk einst zum Gitarrenspiel brachten, und von zeitgenössischen Größen wie The Black Keys und Gary Clark Jr. inspiriert, so steht "Favourite Stranger" für eine gänzlich neue Mission: alles zerreißen, alles auf Anfang. Das Ergebnis ist das eindringliche Porträt eines jungen Mannes – ehrlicher, verletzlicher und nackter, zugleich musikalisch weltgewandter und authentischer als alles, was er jemals zuvor aufgenommen hat. Ab heute ist "Favourite Stranger" auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Twin Shadow: Caer (Album)

In "Runaway", dem letzten Song des neuen Albums, singt er: "I knew the crash was comin’, I felt it in my blood." George Lewis Jr. a.k.a. Twin Shadow führt das noch etwas genauer aus: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich fallen muss, um in die nächste Phase meines Lebens zu gelangen. Es ist mir wieder und wieder passiert. Ich bin durch so viele musikalische Phasen und Beziehungen mit Freunden und Liebschaften gegangen. Ich habe stets das Gefühl, als stünde ich am Rand einer Klippe…" Fallen ist ein Motiv, das sich durch das Album zieht, weshalb Lewis ihm auch den Titel "Caer" gab – spanisch für "fallen". Das Album ist eine kraftvolle Linse, durch die er sein eigenes Gefühl des Fallens erkundet und Beobachtungen über eine Welt anstellt, die sich anfühlt, als gehe es dem Ende entgegen. "Caer" ist jetzt überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.

Neil Young: Roxy – Tonight’s the Night Live (Album)

Zum ersten Mal überhaupt spielte er bei diesem Gig an einem heißen Sommerabend des Jahres 1973 jene Songs, die zwei Jahre darauf Neil Youngs bahnbrechendes Album "Tonight’s the Night" ausmachen sollten – das später vom Rolling Stone zu einem der "500 Greatest Albums Of All Time" ernannt und weltweit für seine dunkle Wahrhaftigkeit und kompromisslos raue Energie gerühmt wurde. Die Live-Aufnahmen aus dem Roxy, dem legendenreichen Club am Sunset Strip in West Hollywood, California, wurden für dieses Album unter Verwendung der originalen analogen Mastertape-Quellen gemischt und mit aktueller Technik zeitgemäß produziert. "Roxy – Tonight’s the Night Live", vor einer Woche zum Record Store Day als Vinyl erstveröffentlicht, erscheitn heute auch als CD und Download, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Sink The Ship: Persevere (Album)

Der Metal Hammer schreibt: "Zweifelsfrei schlagen zwei Herzen in der Brust dieser ohne Frage hochtalentierten Band. Das eine pumpt rasiermesserscharfe Hardcore-Riffs, -Grooves und -Gesänge durch die Blutgefäße, das andere versorgt in den Refrains die eher emotionale Seite gängiger Metal-Hörgewohnheiten mit großer Melodie und feinen Hooks." Und das Magazin EMP ergänzt: "Punk Rock trifft auf Post Hardcore und gegenwärtigen Metalcore. Sink The Ship aus Ohio liefern auf ihrem Debüt-Silberling eine explosive, kraftvolle Mischung mit reichlich Hit Potential. Inklusive Gastspielen von Levi Benton (Miss May I) und Bert Poncet (Chunk! No, Captain Chunk)." "Persevere" heißt das Debüt des Quartetts aus Cleveland, und es ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Riot V: Armor Of Light (Doppelalbum)

Das Magazin Deaf Forever warnt: "Ein furioses Album, das jede Menge Speed mit Edelmelodien und höchst eingängigen Refrains verbindet! Akute Suchtgefahr!" Nach dem Tod ihres Gründungsmitglieds und Bandleaders Mark Reale gründeten sich Riot 2013 unter dem Namen Riot V neu, veröffentlichten 2014 "Unleash the Fire" und sind heute mit Album Nummer zwei (beziehungsweise 16 in der gesamten Band-Historie) wieder zurück. "Armor Of Light" enthält als besonderes Extra für langjährige Fans eine Neuaufnahme von "Thundersteel", dem Titeltrack des legendären Riot-Albums von 1988, das in diesem Jahr seinen dreißigsten Geburtstag feiert. Ab sofort gibt’s "Armor Of Light" im Plattenladen und auch online, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Anthrax: Kings Among Scotland (Doppelalbum)

Gegründet 1981, gehören sie zu den "Großen Vier" des Thrash Metal; im Februar 2017 spielten sie ein ausverkauftes Konzert im historischen Glasgower Barrowland Ballroom. Die beiden Sets dieses fast schon legendären Auftritts sind jetzt auf DVD gebannt worden und ab heute überall erhältlich. Anthrax spielten nicht nur ihr komplettes Durchbruchsalbum (zugleich Fan-Favorit) "Among the Living", sondern auch All-Time-Hits wie "A.I.R.", "Madhouse", "Medusa" oder "Antisocial"; dazu gibt’s Interviews mit den Bandmitgliedern, Behind-the-Scenes-Footage und Aufnahmen aus dem Bandbus, aus dem Backstagebereich und den Hotelzimmern und vieles mehr. "Kings Among Scotland" heißt das Paket, und es ist auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Leo Sidran: Cool School [The Music Of Michael Franks] (Album)

Michael Franks ist seit Jahrzehnten eine Lichtgestalt an der Schnittstelle zwischen Jazz und Pop; er arbeitete mit Künstlern wie Patti Austin, Art Garfunkel, Brenda Russell, Claus Ogerman oder auch David Sanborn, und seine Songs wurden von Größen wie Shirley Bassey, The Carpenters, Kurt Elling, Diana Krall, Patti LaBelle, Lyle Lovett, The Manhattan Transfer, Carmen McRae und Ringo Starr aufgenommen. Und – von Leo Sidran, Sohn von Keyboarder und Produzent Ben Sidran. "Cool School [The Music Of Michael Franks]" ist eine Hommage an den famosen Songwriter in elf Stücken, mit Gästen wie den Sänger/innen Leo Minax, Clémentine, Chrystel Wautier, dem Mundharmonikaspieler Olivier Ker Ourio und sogar Meister Franks persönlich, der den Titelsong anstimmt. Frisch erschienen, ist das Album auch via Amazon und iTunes erhältlich.

Burn the Priest: Kerosene (Digitale Single)

Die Billboard-Charts-Spitzenreiter Lamb Of God aus Richmond, Virginia, mögen eine der größten Bands der modernen Metalszene sein, doch sie werden nie ihre Ursprünge vergessen. Die Amis fingen als Burn The Priest an und veröffentlichen jetzt erneut ein Album unter ebendieser Flagge. Vor knapp zwanzig Jahren erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, und heute, in einer kreativen Pause als Lamb Of God, bringen sie "Legion: XX" heraus, das dem klassischen Punk, Hardcore, Crossover und Noise Ehre erweist – jenen Rock-Subgenres, die zu dem beigetragen haben, was wir heute als Modern Heavy Metal betrachten. Heute erscheint vorab die Download-Single "Kerosene", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Brent Cobb: Come Home Soon (Digitale Single)

Sein voriges Album (und Debüt beim Major Warner Music/Elektra) "Shine On Rainy Day" wurde gerade erst für einen Grammy 2018 nominiert (Kategorie: "Best Americana Album"), aber er hat schon wieder Nachschub am Start: Im Mai veröffentlicht Brent Cobb sein drittes Album "Providence Canyon". Aufgenommen in Nashvilles RCA Studio A zusammen mit seinem Cousin Dave Cobb (der seinerseits schon mit vier Grammys geehrt wurde), enthält "Providence Canyon" elf Songs, zu denen auch das heute digital erschienene "Come Home Soon" gehört – zu haben beispielsweise via Amazon und iTunes.