Am 21.09. erscheint das neue Album "The Blue Hour", hier seht ihr einen ersten Trailer

News-Titelbild - Am 21.09. erscheint das neue Album "The Blue Hour", hier seht ihr einen ersten Trailer

"I think Suede should be unpleasant, that’s the point of a band like Suede … No one wants to hear about the nice things in life" – mit diesen starken Worten kommentiert Frontmann Brett Anderson im NME die Ankündigung des neuen, achten Studioalbums der Band. "The Blue Hour" heißt es, wird am 21. September erscheinen und folgt auf das von der von der Kritik gerühmte Album "Night Thoughts", das 2016 erschien und u.a. auf Platz 6 in den britischen und Platz 31 in den deutschen Charts kam. Unten gibt es einen Trailer zu sehen, hier könnt ihr das Album schon jetzt vorbestellen.

Die Band kommentiert: "'The Blue Hour’ ist die Zeit des Tages, in der das Tageslicht verblasst und der Abend anbricht. Die Songs deuten auf einen Handlungsrahmen hin, legen diesen jedoch nie wirklich offen zutage, ebenso wenig erklären sie ihn. Doch wie bei jedem Suede-Album, dreht sich alles um das Songwriting. Die Band, die Leidenschaft und das Rauschen: The Blue Hour". 

"The Blue Hour" wurde – wie schon "Night Thoughts" – als ein zusammenhängendes Ganzes geschrieben, unterteilt in vierzehn einzelne, thematisch miteinander verbundene Songs.  Mit dem Album schließen Suede zugleich einen Tryptychon von Alben ab, der mit ihrer Wiedereinigung und dem 2013 veröffentlichten Album "Bloodsports" ihren Anfang nahm. In das neue Album flossen zudem Themen von Brett Andersons jüngst veröffentlichten Memoiren "Coal Black Mornings" ein.

Klanglich zeigen sich Suede auf "The Blue Hour" gewohnt progressiv und erkunden einmal mehr neue klangliche Gefilde, so sind auf dem Album unter anderem ein Chor und Spoken Word zu hören, außerdem Streicherarrangements von Suedes Neil Codling sowie in einem Song ("The Invisibles") von Craig Armstrong, der 1996 bereits mit der Band für ihr Album Coming Up gearbeitet hatte und für seine Arbeit an Filmen wie "Romeo + Julia" und "Der Knochenjäger" bekannt ist. Einer der maßgeblichsten Bestandteile von "The Blue Hour" ist jedoch die mitreißende Präsenz der berühmten Prager Philharmoniker, die zentraler Bestandteil der Aufnahmen zu den 14 Album-Tracks waren.

"The Blue Hour" Tracklisting

1. “As One”
2. “Wastelands”
3. “Mistress”
4. “Beyond the Outskirts”
5. “Chalk Circles”
6. “Cold Hands”
7. “Life Is Golden”
8. “Roadkill”
9. “Tides”
10. “Don’t Be Afraid If Nobody Loves You”
11. “Dead Bird”
12. “All the Wild Places”
13. “The Invisibles”
14. “Flytipping”