Neu am 4. Mai: Steff la Cheffe, Shinedown, Plan B, Dimmu Borgir und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 4. Mai: Steff la Cheffe, Shinedown, Plan B, Dimmu Borgir und vieles mehr

​Von Berner Rap bis zu norwegischem Symphonic Metal, mit Abstechern in amerikanischen Tex Mex, deutschsprachigen Neo-Soul, schottische Unplugged-Performance und Comic-Soundtracks ist heute die Vielfalt geradezu überbordend:

Steff la Cheffe: Härz Schritt Macherin (Album)

Seit ihrem dreizehnten Lebensjahr schreibt sie Texte, ungefähr zeitgleich begann sie mit Beatboxing. Sie verschmilzt in Berner Mundart gerappte Lyrics mit afrikanischer Rhythmik, ist Vizeweltmeisterin der Berliner Beatbox-Weltmeisterschaften, begleitete den Harfenisten Andreas Vollenweider auf Tour – kurz, Steff la Cheffe ist ebenso einzigartig wie erfolgreich. Ihr Debütalbum "Bittersüessi Pille" von 2010 schafte es in den Schweizer Charts bis auf Platz 7, 2011 gab’s den Swiss Music Award als "Best Talent National", und Album Nummer zwei, "Vögu zum Geburtstag" von 2013, erstürmte die Schweizer Charts gar bis auf den ersten Platz. Hier und heute kommt der dritte Longplayer "Härz Schritt Macherin", zu haben unter anderem via Amazon und iTunes.

Shinedown: Attention Attention (Album)

Die Rocker aus Jacksonville, Florida, veröffentlichen heute ihr sechstes Studioalbum – Zeit, mal ein bisschen zurückzuschauen: Brent Smith (Gesang), Zach Myers (Gitarre), Eric Bass (Bass, Produktion) und Barry Kerch (Schlagzeug) haben rund um die Welt ausverkaufte Konzerte und ungezählte Festival-Gigs gespielt, mehr als zehn Millionen Alben verkauft, etliche Platin- und Gold-Auszeichnungen im Regal, weit über drei Millionen monatliche Hörer bei Spotify und in ihrer Karriere viele Rekorde gebrochen – und heute brechen Shinedown einmal mehr mit den Konventionen und legen ein persönliches, ergreifendes und kraftvolles Werk vor. "Attention Attention" ist frisch erscheinen und beispielsweise bei Amazon und iTunes zu haben.

Plan B: Heaven Before All Hell Breaks Loose (Album)

Der musikalische Querdenker und vielfach preisgekrönte Musiker, Schauspieler und Regisseur aus Großbritannien veröffentlicht mit "Heaven Before All Hell Breaks Loose" sein viertes Studioalbum. Der kürzlich veröffentlichten Song "Guess Again" ist ein weiterer Beleg für die schier grenzenlose musikalische Vielseitigkeit des Ben Drew, besser bekannt als Plan B, die sich auch durch sein neues Album zieht; der Song, eine politisch aufgeladene Hymne, bringt seinen unverwechselbaren Gesang mit einem treibenden Dancehall-Beat zusammen. Jetzt also auf voller Länger: Ab heute steht "Heaven Before All Hell Breaks Loose" im gutsortierten Plattenladen und kann online zum Beispiel bei Amazon und iTunes erstanden werden.

Dimmu Borgir: Eonian (Album)

Das Magazin Sonic Seducer ist schwer begeistert: "Noch bombastischer, noch epischer, noch theatralischer, noch mächtiger! Monumental orchestriert, opulent instrumentiert, überwältigend vokalisiert und adlig produziert. Sagenhaft spektakulär!" Und die Kollegen von Legacy schreiben: "Dimmu Borgir hieven die Messlatte im schwarzen Metal auf eine neue Höhe. Der ultimative Standard, an dem sich alle anderen Bands dieses Genres messen lassen müssen!" Die norwegischen Stars des Symphonic Black Metal haben im fünfundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens mit "Eonian" ganz eindeutig ein Meisterwerk abgeliefert – das es ab heute im Plattenladen und auch bei Amazon und iTunes gibt.

Lake Street Dive: Free Yourself Up (Album)

Ihr Album "Side Pony" von 2016 wurde von der Kritik geliebt und gelobt, der Sound auf dem Nachfolger ist von spätem 60er-, frühem 70er-R&B, von AM Pop und FM Rock beeinflusst – die Songtexte andererseits sind aktuelleren Ereignissen zugewandt; so stellt sich der Album-Opener "Baby, Don’t Leave Me Alone With My Thoughts" einen Liebhaber als "menschlichen Schutzschild" gegen die Aufregungen unseres Twitter-verwüsteten Zeitalters vor. "Free Yourself Up" ist das bisher selbstbewussteste Album von Lake Street Dive, zutiefst gefühlvoll und überschwänglich antreibend. Erweitert wurde der Studiosound des Quartetts aus Boston, Massachusetts, diesmal vom Tour-Keyboarder Akie Bermiss. "Free Yourself Up" gibt’s zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

The Last Bandoleros: San Antonio (Album)

Mit ihren bisherigen Songs wie "I Don’t Want To Know", "Fly With Me" oder "River Man" haben sie schon ordentlich frischen Wind in die Musiklandschaft geblasen, jetzt veröffentlichen sie ihr Debütalbum "San Antonio": The Last Bandoleros, beheimatet in der "Music City" Nashville, Tennessee, verarbeiten darauf ein Amalgam aus Rock, Punk, Pop, Tex Mex und Country zu mitreißenden Songs. Auf persönliche Einladung von Sting spielten die Bandmitglieder Diego Navaira und Jerry Fuentes auf dessen aktuellem Album "57th & 9th"; im Anschluss begleiteten The Last Bandoleros ihn auch auf seiner kompletten Europa- und Nordamerika-Tournee. Jetzt steht wieder das eigene Baby im Vordergrund: "San Antonio" ist ab sofort überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Newmen: Soft Ware (Album)

Aufgeräumte Eleganz und schillernde Seelenruhe: In diesem Ton beantworten Newmen die Frage nach der Originalität in der Postmoderne. "Soft Ware", der zweite Longplayer und insgesamt fünfte Release der Band aus Frankfurt am Main, serviert unaufgeregt komplexe Kompositionen zwischen Wave, Krautrock und Pop. Das wiederholende Moment von NEU!, die Unmittelbarkeit der frühen Kraftwerk, die Leichtigkeit von Air – all das und noch viel mehr lässt sich auf "Soft Ware" bestaunen, einem Album, das es schafft, Intuition und Reflexion, Zeitgeist und Zeitlosigkeit zu einem mutigen Statement zu vereinen. Frisch erschienen, gibt’s "Soft Ware" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Die Toten Hosen: Laune der Natur (Single)

Nach den Erfolgen von "Unter den Wolken", "Wannsee" und "Alles passiert" veröffentlichen Die Toten Hosen nun ihre vierte Single aus dem Nummer-Eins-Album "Laune der Natur". Der gleichnamge Track erscheint mit zwei bislang unveröffentlichten Bonustracks, "Was Du erzählst" und "Cold Feelings". Das aktuelle Jahr steht übrigens immer noch ganz unter dem Zeichen der Livemusik: Eine Million Fans werden die Band seit der Veröffentlichung von "Laune der Natur" (Mai 2017) bis zum letzten Konzert der dazugehörigen Tour live erlebt haben. Zum Grande Finale der "Laune der Natour 2018" geben sich die Hosen in der Düsseldorfer ESPRIT arena zu einem Heimspiel der besonderen Art die Ehre. Heute aber erstmal die Single: "Laune der Natur" gibt’s auch bei Amazon und iTunes.

Leona Berlin: Thinking About You (feat. Replife & Casey Benjamin) (Digitale Single)

Was klingt wie ein raffiniert gewähltes Pseudonym, ist in Wahrheit der Name, den sie von ihren Eltern vor 26 Jahren bekommen hat – und ebenso echt und unverfälscht ist alles, was diese junge deutsche Musikerin tut und schafft: "Mein Ziel im Leben ist, authentisch zu sein, offen für alles. Ich möchte mich frei artikulieren, alle Schranken und Vorurteile abbauen. Dies gilt für mich als Privatperson, insbesondere aber auch als Sängerin und Songschreiberin", erzählt Leona Berlin. Ihr Debütalbum, nach ihr selbst benannt, erscheint im September, und darauf verpackt sie ihre Weltsicht in einen atmosphärisch dichten Neo-Soul mit jazzigen Einflüssen und poppigen Strukturen, in die sich auch Spurenelemente von R’n’B, Soul und HipHop mischen. Heute erscheint vorab der Download-Track "Thinking About You", zu haben auch via Amazon und iTunes.

Biffy Clyro: Black Chandelier (MTV Unplugged Live at Roundhouse, London) (Digitale Single)

Ihre Live-Shows sind bekannt für ihre elektrisierende und explosive Energie, aber ebenso oft haben die Schotten bewiesen, dass ihre Songs immer dann eine besondere Eindringlichkeit besitzen, wenn sie auf ihr Wesentliches reduziert werden. Wie es schon programmatisch bei den Gigs der legendären MTV-Unplugged-Serie passiert. In drei Wochen veröffentlichen Biffy Clyro ihre Version davon, aufgenommen am 8. November 2017 im berühmten Londoner Roundhouse, und die Unplugged-Version ihres Songs "Black Chandelier" ist ab sofort als Download zu haben, zum Beispiel via Amazon und iTunes.

BLVK JVCK: Love Me Still (feat. Jessie Reyez) [Shaun Frank Remix] (Digitale Single)

Mit ihrem aktuellen Projekt sind sie zwar erst seit dem vergangenen Jahr am Start, aber Andrew "Dru Brett" Harr und Jermaine "Mayne Zayne" Jackson aus Florida kennen sich schon seit Kindergartenzeiten und haben seit der Jahrtausendwende als The Runners die Hip-Hop-Szene aufgemischt. Als BLVK JVCK haben sie sich eher der elektronischen Dance Music verschrieben, und für die aktuelle Single taten sie sich mit Torontos Singer-Songwriter-Shootingstar Jessie Reyez zusammen. "Love Me Still" ist ein eingängiger Song, in dem Reyez’ überirdisch schöner Gesang auf BLVK JVCKs einzigartige, progressive Produktion trifft, und heute erscheint als Ergänzung der Remix des kanadischen DJs und Produzenten Shaun Frank – downloadbar auch via Amazon und iTunes.

Follow The Cipher: A Mind’s Escape (Digitale Single)

Noch eine Woche, dann endlich ist ihr Debüt erhältlich, über das Rock Hard schreibt: "Gelungener Einstand: Schwedischer Power Metal mit starker Frontfrau – für Fans von Sabaton, Sonata Arctica und Epica!" Wesentlich weniger nüchtern kommentiert bild.de: "Ungestüm, wild – sexy. Follow The Cipher lassen einen gewaltigen Schwedensturm ausbrechen. Gut für Fans von Vollgas-Metal, schlecht für die Konkurrenz. Die Kinder Sabatons sind erwacht!" Als weiterer Vorab-Track kommt heute "A Mind’s Escape", downloadbar zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Kataklysm: Narcissist (Digitale Single)

In vier Wochen beginnt nicht nur der Juni, sondern es erscheint auch das neue Album der kanadischen Death-Metaller. Das ein ziemlicher Knaller ist, wenn man der Redaktion des Sonic Seducer glauben darf (kleiner Tipp: darf man): "Gewaltige Todesblei-Noblesse, die sich mit Melo-Death-Raffinessen und mächtigen Hardcore-Explosionen auftürmt. Variation, Vielschichtigkeit und Abwechslungen hoch 10!" Das Magazin Legacy bringt seine Begeisterung eher pragmatisch auf den Punkt: "Eine saugute Scheibe. Bestes Kataklysm-Album seit 'In The Arms Of Devastation'!" Zum Schon-mal-Reinhören gibt's ab heute den Download-Track "Narcissist", zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Matt Maltese: Misery (Digitale Single)

Sein Debütalbum "Bad Contestant" wird im Juni erscheinen, aber schon vor einigen Wochen hatte der 21-Jährige aus South London mit dem verblüffenden, surrealen und Wes-Anderson-artigen Video zur Single "Greatest Comedian" von sich reden gemacht. Matt Maltese, Brite mit kanadischen Eltern, war in den vergangenen Monaten ein Fixpunkt der lebhaften South-Londoner-Szene, zu der außerdem Acts wie Shame, HMLTD und Goat Girl zählen. Sein bissiges, geistreiches Songwriting brachte ihm die Aufmerksamkeit von Medien wie The FADER, The Guardian, Interview Magazine, NME, DIY, The Line Of Best Fit und vielen weiteren ein, und jetzt wird es Zeit, dass auch Menschen jenseits der britischen Insel seinem Charm erliegen: Ab heute geht das mit der Downloadsingle "Misery", zu haben beispielsweise bei iTunes.

Nillosan: 50 Ways To Kill Your Mother (Digitale Single)

Mit einer Gabel erstechen, vergiften, erschießen, in den Kochtopf stecken, in der Pfeife rauchen, überfahren, erhängen – alles Sachen, die man mit seiner eigenen Mutter eigentlich nicht anstellen sollte. Schon 1996 nahmen die Hamburger Illustratoren Lupo Duro (Ulf Harten) und DM Trocken (Doris Dörr) als Nillosan den Song "50 Ways To Kill Your Mother" auf, als Begleitung für ihren gleichnamigen Comic, der zeitgleich erschien und heute längst Kult-Status besitzt. Der Song hingegen wäre fast für alle Zeiten verloren gegangen. Fast – denn ab heute ist er als Download zu haben, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Dan Owen: What Is A Man (Digitale Single)

Seine Songs handeln von Liebe, Verlust und all den tausend Emotionen dazwischen. Seine Stimme – ein rauchiges, raues Organ – lässt vermuten, dass ihr Besitzer eine alte Seele ist, der bereits ein ganzes Leben in den Knochen steckt. Tatsächlich aber ist Dan Owen ein 25 Jahre junger Mann, der im August sein Debütalbum veröffentlichen wird. Er selbst sagt über "Stay Awake With Me": "Ich betrachte es als Sammlung persönlicher Geschichten und Erlebnisse. Für mich fühlt es sich an, als hätte ich darauf hingearbeitet, seit ich im Alter von acht Jahren erstmals eine Gitarre in die Hand nahm." Zur Einstimmung ist heute die Digitaglsingle "What Is A Man" erschienen, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.